Sie befinden sich auf der Seite: Alle Referenzen

Erwin, Ingrid und David Kohnen

Schreinerwerkstatt Kohnen
Nieder-Emmels 11A
B - 4780 St. Vith

Gute Übersicht und Ordnung. Große Zeitersparnis

"Die Abläufe der einzelnen Aufträge werden durch den Planer übersichtlich dargestellt und können durch verschiedene Farben gut auseinander gehalten werden. Wir sehen immer wer wo geplant ist, für welchen Zeitraum und Dauer, wer wann frei haben möchte, Urlaub hat, wann Feiertage und Schultage der Lehrlinge sind. Wir sehen, wann die Montage vorgesehen ist sowie wo und wann die Lieferwagen gebraucht werden.

Für jeden Auftrag, so klein er auch sein mag, legen wir eine Steuerungstasche an.
So geht nichts verloren, nichts wird übersehen oder vergessen.

Mit wenig Aufwand haben wir strukturierte Ordnung und große Zeitersparnis.
Das System ist nicht mehr wegzudenken, bei der Menge unserer Angebote und Aufträge. Wie hat es wohl vorher überhaupt geklappt? Das fragen wir uns heute."

Ingrid, David und Erwin Kohnen
Inhaber



Mario Schöne und Nico Deutschmann

dieMeisterTischler
01723 Wilsdruff

Hohe Einsparpotenziale erzielt

"Seit nunmehr 2 Jahren arbeiten wir mit dem von Herrn Kübel entwickelten SBAA – System. Mit der Einführung von SBAA haben sich viele unserer Probleme hinsichtlich Verantwortlichkeiten, Auftragsorganisation,-planung und -durchführung, der Vorausplanung sowie der Mitarbeiterplanung gelöst.

Das System ist einfach und leicht verständlich und regelt klar alle Zuständigkeiten.
Mit Hilfe der Plantafel werden alle Aufträge für die Mitarbeiter transparent dargestellt. So weiß jeder, was er zu tun hat. Die Auftragstaschen erlauben uns ein systematisches Arbeiten nach Plan.

Dadurch erzielen wir gerade im Bereich Zeitmanagement hohe Einsparpotenziale und konnten z.B. unsere Auftragszeiten um einen erheblichen Teil minimieren.

Wir sind sehr zufrieden mit dem SBAA-System sowie dem Engagement von Herrn Kübel während der Einführungsphase und darüber hinaus."

Mario Schöne und Nico Deutschmann
Inhaber



Andreas Ehrlich

Kühn's GmbH - Malerfachbetrieb
09130 Chemnitz

Genial einfach, einfach genial!

SBAA hat für ALLE Übersicht über alle Bauvorhaben gebracht.
Die vor genannten hausgemachten Probleme haben sich dadurch nacheinander in Luft aufgelöst. Wir beziehen die Mitarbeiter in die Planung der Bauvorhaben ein und erzielen dadurch aktive Mitarbeit jedes einzelnen. Unsere Koordinierung ist besser durch klar geregelte, immer wiederkehrende Abläufe, wodurch wir die unproduktiven Zeiten und Reibungen reduzierten.

SBAA war auch Voraussetzung für weitere interne Umstrukturierungen wie Kostenstellenrechnung, Nachkalkulation in Sachen Personal- und Materialkosten bei jedem Bauvorhaben, Einführung von Baustellenleiter zur weiteren Entlastung der Meister und mir. Heute fassen wir jedes Angebot nach und erreichen eine höhere Auftragsquote.

Unser Betriebsklima und Betriebsergebnis konnten wir merklich verbessern und uns bei unserer Kundschaft profilieren. Wir können uns gar nicht mehr vorstellen, wie wir vor der Einführung von SBAA geplant und organisiert haben. SBAA ist genial einfach, einfach genial!!!"

Andreas Ehrlich
Inhaber und Geschäftsführer



André Klee
André Klee

Peter Stock Malermeister GmbH & Co. KG
14052 Berlin

Produktivität um 16,4 Prozent erhöht

"Laut Betriebsanalyse des Instituts für Unternehmensführung waren wir vor SBAA bereits gut aufgestellt. Mit SBAA haben wir unsere Produktivität von 2012 auf 2013 um 16,4 Prozent erhöht."

André Klee
Geschäftsführer,
Maler- und Lackierermeister,
Diplom-Betriebswirt im Handwerk,
Vorstand der Malerinnung Berlin



Heike Preuß
Tino Preuß
Axel Boelter

Preuß GmbH - Elektrotechnik
15732 Eichwalde

Besseres Miteinander zwischen Monteuren und Bürokräfte

„Durch das SBAA-System haben wir eine gute Übersicht über den Alltag (Auslastung, Arbeitsverteilung, wann was von wem zu tun ist usw). Es zeigt uns übersichtlich alle anstehenden Aufgaben und deren Fortgang bis hin zur Rechnungsstellung, egal ob ganz kleine oder ganz große Baustellen. Wir erkennen vorausschauend notwendige Termine und vergessen oder übersehen nichts. Des weiteren hat sich die Planungstafel mit der Feinplanung über sechs Wochen und der Grobplanung über das ganze Jahr bei uns und den Monteuren bestens integriert und bewährt. Alles Geplante ist übersichtlich und ebenso das, was wann zu planen ist.

Um den Nutzen durch das System einfahren zu können, ist natürlich diszipliniertes Arbeiten erforderlich. Das System erinnert uns täglich daran und wir arbeiten an uns.

Alles in allem haben wir durch SBAA eine viel bessere und übersichtliche Organisation bekommen. Die früher oft hausgemachte Hektik wurde dadurch minimiert. Infolge dessen ergab sich ein besseres Miteinander zwischen Bürokräften und Monteuren."

Axel Boelter
Projektleiter

Heike Preuß und Tino Preuß
Inhaber



Olav Brüß

Olav Brüß Sanitär - Heizung - Klempnerei
23858 Wesenberg

Unser Alltag läuft rund

"Unsere übersichtliche Planung mit dem SBAA-System ermöglicht einen strukturierten Tagesablauf und gibt uns Planungssicherheit. Am Telefon sind wir gegenüber unseren Kunden sofort aussagefähig.

Die Baustellenabläufe und Kundendiensttermine sind für alle Mitarbeiter einfach überschaubar. Dadurch erkennen wir rechtzeitig Engpässe und auch Lücken.

Mein Kopf ist frei für eine angenehme Sache:
Ich kann über meine unternehmerischen Aufgaben nachdenken und sie erledigen.

Mit SBAA läuft unser Alltag rund. Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden."

Olav Brüß
Inhaber



Markus Schnitger
Markus Schnitger

Schnitger GmbH - Zimmerei
26689 Apen

Begeisterte Mitarbeiter und mehr Freizeit für den Chef

"Unsere Mitarbeiter haben in einer Betriebsversammlung den Wunsch geäußert, dass sie gerne sehen würden, wie es um unsere Auslastung steht und wie ich die Arbeitsverteilung geplant habe: wer mit wem auf welcher Baustelle eingesetzt wird und wer der Verantwortliche ist.

Ich suchte nach einer Lösung für diesen Verbesserungsvorschlag. Durch eine Fachzeitschrift wurde ich auf SBAA aufmerksam. Herr Kübel hat uns sein Konzept in einem persönlichen Gespräch vorgestellt. Danach waren wir uns sicher, mit SBAA die richtige Lösung für unseren Betrieb gefunden zu haben.

Alle Mitarbeiter können abends schon sehen, wer am nächsten Tag, die weiteren Tage und Wochen wo eingesetzt wird - sie können sich darauf einstellen. Sie sind sehr begeistert, dass wir ihren Verbesserungswunsch umgesetzt haben, der uns täglich allen nutzt. Durch SBAA sind wir gelassener und zielorientierter geworden: Wir sehen auf einen Blick alle derzeitigen Aktivitäten und ihre Prioritäten. Ich kann auch wieder mehr Zeit mit meiner Familie verbringen."

Markus Schnitger
Inhaber



Andreas Bruske

Ad fontes GmbH - Solaranlagen
27624 Bad Bederkesa

Mit Fahrplan auf Zielkurs

"Unsere Mitarbeiter sind hoch motiviert und stolz, bei uns dabei zu sein. Wir gelten als besonders aktiv und innovativ. Ich verordne nichts autoritär.

In unseren Fahrplan-Besprechungen prüfen wir, wo wir stehen und wo wir abgewichen sind. Wir stellen sicher, dass es nicht gären kann bis jemandem der Kragen platzt. Ziele und Aufgabenverteilung legen wir gemeinsam fest. Das trägt wesentlich zu unserem guten Betriebsklima bei.

Ad fontes geht`s erfreulich gut. Daran hat SBAA großen Anteil."

Andreas Bruske
Inhaber



Sascha Pehl

Pehl GmbH - Wohnraumgestaltung
28865 Lilienthal

Mit System und Übersicht
gemeinsam auf dem richtigen Weg

"Durch SBAA haben wir ein strukturiertes und übersichtliches Miteinander erreicht. Die Informationstransparenz dieses Systems ermöglicht allen Mitarbeitern, zielorientiert und effizient mitzuwirken.

SBAA ist für uns eine unverzichtbare Entscheidungshilfe für die aktuelle und vorausschauende Planung. Wir verhindern damit hausgemachten Stress und sind auch bei hoher Auftragsdichte termintreu.

Wir haben die absolute Gewissheit, dass wir mit geringem Aufwand vergleichsweise großen Nutzen erreichen. Dies motiviert uns und unsere Mitarbeiter, SBAA konsequent anzuwenden. Es erleichtert uns Innovation und Weiterentwicklung.

Mit weniger Stress trotz mehr Mitarbeitern sind wir jetzt noch erfolgreicher. Unsere Marktposition hat sich weiter verbessert. Diese überaus erfreuliche Entwicklung unseres Betriebes wäre ohne SBAA nicht möglich gewesen.

Wir bedanken uns herzlich beim SBAA-Umsetzer Peter Kübel."

Sascha Pehl
Inhaber



Benjamin Theiding

Theiding GmbH - Dachdeckerei
29575 Altenmedingen

Praxisorientiert und flexibel

"Ich habe mich auf der Bau in München nach EDV-Systemen umgeschaut. In einer Versammlung hat mich danach ein Kollege auf das SBAA-System hingewiesen. Nach dem Erstgespräch mit Herrn Kübel in unserem Hause konnten wir uns von den Vorteilen des Systems überzeugen und haben uns kurzfristig dafür entschieden.

SBAA ist praxisorientiert. Es ist flexibel einsetzbar, bringt Übersicht über die Abläufe, vom Kundenanruf über die Abwicklung bis zur Rechnungsstellung. Das gesamte Personal ist informiert und einbezogen. Wir haben die absolut richtige Entscheidung getroffen.

Wir danken für die gute Einführung und Umsetzung."

Benjamin Theiding
Inhaber



Tepu Teppichboden e.K.
30890 Barsinghausen

SBAA ist unser Herzstück geworden

„Das System von Herrn Kübel ist zum Herzstück unseres Handelns geworden.
Mit SBAA wurde unser Betrieb vor gut 2 Jahren klar strukturiert. Herr Kübel hat in einem Vorgespräch unsere Reizpunkte und Probleme analysiert und einen Lösungsweg aufgezeigt. Er hat es mit uns zusammen geschafft, durch intensive Schulung unseren Betrieb zu einem sehr innovativen, zukunftsorientierten Betrieb zu verändern.

Nach nun 2 Jahren Anwendung von SBAA bestätigt sich der erfolgreiche Weg täglich.
Das nicht digitale System verbindet Projektleiter und Monteure jeden Tag und erzeugt einen Überblick, welches ein reibungsloses Arbeiten ermöglicht. An Hand der einfachen visuellen Darstellung ist es für jeden Mitarbeiter möglich, alle notwendigen Informationen zu verstehen und umzusetzen. Jeder findet sich als Baustein des Ganzen wieder.

Alle unsere Aufträge sind mit dem SBAA-Plantafelsystem einfach und schnell planbar, wobei nichts mehr vergessen werden kann. Für mich als Firmeninhaber ist es ein wichtiges Instrument, welches mir täglich mit nur einem 2-minütigen Blick Engpässe, Auftragsauslastung, Reibungspunkte und Produktivität darstellt. Dazu waren früher größere Auswertungen und Listen erforderlich.

Das System endet nicht mit dem Plantafelsystem. Es wird durch ein professionelles Aktensystem abgerundet, mit dem alle Aktivitäten der Anfragen, Angebote und die Bearbeitung der Aufträge terminlich gesteuert und kontrolliert werden.

Der Höhepunkt von SBAA ist die Erfolgsrakete. Sie ist mein wichtigstes Instrument geworden. In die von mir geplanten Verbesserungen beziehe ich alle Mitarbeiter ein.
Durch diese Rakete wird unser gesamter Betrieb stetig modernisiert und fitter gemacht für eine klare und planbare Zukunft.

Vielen Dank!"

Alexander Minnich
Inhaber



Thomas Kastner
Thomas Kastner

Thomas Kastner e. K., Dachdeckerei,
31787 Hameln

Große Erleichterung und Zeit für Weiterentwicklung

"Seit gut einem Jahr habe ich das SBAA-System
in meinem Betrieb im Einsatz.

Es hat uns eine strukturierte Übersicht, von der Anfrage bis zur Abrechnung, verschafft. Seither wird nichts mehr übersehen oder gar vergessen. Mein Team kann auch ohne ihren Chef neue Aufgaben finden und die Mitarbeiter – insbesondere aus dem Büro – müssen nicht mehr so oft Rücksprache mit mir halten. Ich überblicke unsere Auslastung, erkenne frühzeitig mögliche Terminkollisionen und kann ihnen entgegensteuern. Dadurch hat unsere Termingenauigkeit ein hohes Niveau erreicht.

Mit dem Unternehmensfahrplan haben alle Mitarbeiter Orientierung, wohin ich unseren Betrieb steuere und welche Schritte als nächste umgesetzt werden. Die regelmäßigen Teambesprechungen bringen Tiefenwirkung: Jeder begreift, dass wir mit unserem Betrieb auf einem guten Weg sind.

SBAA brachte mir eine große Erleichterung und Zeitersparnis
bei den Auftragsabwicklungen. Ich kann abends mit gutem Gewissen abschalten und besser schlafen. Nun habe ich mehr Zeit, an der Weiterentwicklung meines Betriebes zu arbeiten."

Thomas Kastner
Dachdeckermeister,
Inhaber



Matthias Sander

Matthias Sander - Malerbetrieb
33602 Bielefeld

Termine und Auslastung im Blick

"SBAA ist schnell eingeführt und umgesetzt. Termine und Fristen sowie die Auslastung sind gut sichtbar - Engpässe und Lücken sind leicht erkennbar. Infos über Kunden und Baustellen sind schnell greifbar, weil alle Unterlagen in einer Mappe beieinander sind. Dadurch habe ich nebenbei auch einen aufgeräumten Schreibtisch. Auch meine Mitarbeiter haben einen besseren Überblick über ihre Arbeiten."

Matthias Sander
Inhaber



Karl-Heinz Freitag
Karl-Heinz Freitag

Freitag Innenausbau
35586 Wetzlar-Hermannstein

Begeisterung durch Seminare, Umsetzung mit SBAA

"Im Laufe meiner langjährigen Unternehmertätigkeit haben wir
viele Seminare besucht. Nach anfänglicher Begeisterung mussten
wir immer wieder feststellen, dass sie uns kaum weiterhalfen.
Bei der Umsetzung der guten Ratschläge fühlten wir uns alleine gelassen und scheiterten auch an unseren inneren Widerständen.

Mit SBAA sowie der Kompetenz von Peter Kübel lösten wir unsere inneren Widerstände auf, nachdem wir seine zusammenhängende Leistung verstanden hatten. Durch seine hartnäckige Begleitung
– bis hin zur perfekten Umsetzung – erreichten wir unsere hoch gesteckten Ziele."

Karl-Heinz Freitag
Inhaber



Olaf Jehn
Olaf Jehn

Jehn Schreinerei GmbH & Co. KG
36157 Ebersburg

System zum Anfassen und nicht mehr loslassen

"Wir haben seit 2 Jahren das SBAA-System im Einsatz.
Nicht nur ich, sondern ALLE sehen und verstehen durch die übersichtliche Ressourcenplanung unsere Auslastung, was wann von wem zu tun ist, Termine und Prioritäten. Wir starten täglich mit den Mitarbeitern mit der zur Routine gewordenen Informationsrunde in den Tag. Es ist mir klar geworden:
SBAA sorgt bereits am Morgen für Vorsprung.

Die für ALLE verständliche, umfassende Übersicht mit strukturierten Abläufen führt zum Mitdenken der Mitarbeiter und zu einer zielführenden Kommunikation. Diese einzigartige Visualisierung ermöglicht eine effiziente Koordination und Steuerung der Aufträge. Wir konnten unsere Produktivität nochmals erheblich steigern und gleichzeitig Hektik minimieren.

SBAA ist ein für alle Mitarbeiter leicht verständliches System zum Anfassen und proaktiven, tiefgründigen Mitdenken. Ich werde es sicher nicht mehr loslassen und unseren eingeschlagenen Weg mit dem Unternehmensfahrplan weitergehen.

SBAA war eine sehr gute Entscheidung zur Weiterentwicklung
meines Betriebes."

Olaf Jehn
Inhaber



Holger Wilhelm
Holger Wilhelm

Tischlerei Holger Wilhelm
Fuhrgraben 12
37287 Wehretal - Hoheneiche

Konzentration auf`s Wesentliche,
alle ziehen an einem Strang

"Die Ressourcenplanung (Mitarbeiter, Fahrzeuge, Anhänger, zusätzliche Geräte wie z.B. Gerüst oder Kran und auch Subunternehmer, etc) ist flexibel und im Bedarfsfall schnell erweiterbar. Termine können schnell und verbindlich zugesagt werden. Wir haben optimale Übersicht für Alle (Mitarbeiter und Geschäftsleitung inkl. Büroteam). Informationen sind frühzeitig da: Alle sehen was geplant ist und können sich drauf einstellen. Die Mitarbeiter in der Werkstatt sehen z.B. was wann fertig sein muss, wann Montagen (Fixtermine!) eingeplant sind.

Die Übergabe der Aufträge im jeweiligen Status ist einfach, weil alle mit demselben System und derselben Methodik arbeiten (Übergabe vom Büro an den Fertigungsleiter bzw. von der Angebotsphase in die Auftragsphase). Wir sehen für jeden Auftrag schnell, wann wir welches Material bestellen müssen und wann es zu liefern ist. Das Controlling des Alltags (Stand der Anfragen, Angebote und Aufträge in allen Bereichen = Möbel, Bauelemente, Reparaturdienst, Sonderteile) ist einfach durchführbar.

Durch die Übersicht über den Alltag und mit Hilfe des Unternehmerfahrplans fällt uns die Konzentration auf das Wesentliche leichter. Zu treffende und getroffene Entscheidungen dokumentieren wir auf dem Fahrplan und setzen sie dann in der festgelegten Reihenfolge um. Auch hier sind unsere Mitarbeiter mit im Boot und sehen wo die Reise hingeht - 1. die Führungsmannschaft und 2. das ganze Team! Das hilft uns, diszipliniert zu arbeiten und dass alle an einem Strang in die gleiche Richtung ziehen. Damit kommen wir weiter voran!!!"

Holger Wilhelm
Inhaber



Torben Meier, Dachdeckerei und Zimmerei
38268 Lengede

Die Investition in SBAA ist Peanuts zum erzielten Mehrwert

"... Auch unsere Mitarbeiter profitieren von den Veränderungen: Sie sehen für jedes Bauvorhaben, wer ihr Baustellenleiter ist, der sie rechtzeitig und vollständig über den Auftrag zu informieren hat. Sie sehen außerdem, für welche Aufträge sie verplant sind und was ihre Aufgaben sind. Die Baustellenleiter brauchen sie nicht mehr ständig zu fragen, wie weit der Baufortschritt ist. Die Vorarbeiter geben von sich aus rechtzeitig Info, wenn sie schneller fertig werden oder länger brauchen. Auf diese Weise findet eine Kommunikation statt, die allen Beteiligten Vertrauen und Sicherheit gibt. Diese Sicherheit hat das eigenständige und verantwortliche Arbeiten gefördert. Unsere Mitarbeiter arbeiten vorausschauend und motivierter. Soweit möglich, laden sie ihre Fahrzeuge am Vortag für den nächsten morgen vor. Sie kommen früher vom Hof, mit weniger Hektik und Stress. Die ganze Firma, auch wir Chefs, arbeitet produktiver.

Die Transparenz in den Abläufen wirkt sich auch bei unseren Kunden positiv aus. Wir können ihnen jederzeit Auskunft geben über den Stand ihrer Bauvorhaben, Zusagen machen oder den Arbeitsbeginn abstimmen. Und wenn wir Termine nicht halten können, rufen wir sie vorher an, vor Verzug. Die meisten sind darüber ganz erstaunt und sind dann trotz der Terminverschiebung super zufrieden.

Unser Betriebsergebnis hat sich wesentlich erhöht. Die Investition in das System ist Peanuts im Verhältnis zum erzielten Mehrwert."

Torben Meier
Inhaber



Jörg Hülsbusch
Jörg Hülsbusch

Malerbetriebe Hülsbusch GmbH & Co. KG
48151 Münster

Jetzt verdiene ich Geld und schlafe ruhig

"Seit ich mit SBAA arbeite, habe ich angefangen,
Geld zu verdienen!

Ich kann mich selber und meine Firma besser organisieren und mir Freiräume schaffen. Durch diese Organisation habe ich eine vernünftige Planung erreicht, die mich beruhigt schlafen lässt."

Jörg Hülsbusch
Geschäftsführer



Blomberg Heiz- und Sanitärtechnik GmbH
48366 Laer

Sämtliche Ziele umgesetzt

"Das gesamte Team der Firma Blomberg bedankt sich bei Ihnen für
die Unterstützung in der Umsetzung des SBAA-Organisationssystems.

Die Planungswand ist für unsere Projektleiter und Techniker
zu dem wichtigsten Instrument der Ablauforganisation geworden und ist in unserem Unternehmen nicht mehr wegzudenken.

Seit der Einführung vor zwei Jahren arbeiten wir erfolgreich
mit dem System und haben sämtliche Ziele umgesetzt."

Frank Blomberg
Geschäftsführer



Frank Foullois
Frank Foullois

Maler + Trockenbau Foullois KG
48431 Rheine

Schnell und unkompliziert,
verbindliche Zusagen und Termintreue

"Das SBAA-System haben wir bei uns seit fünf Jahren im Einsatz.
Es ist schnell und unkompliziert in seiner Handhabung.

Wir haben gute Übersicht über alle Projekte.
Durch die vorausschauende Kapazitätsplanung sind für die Geschäftsleitung Engpässe oder Freiräume frühzeitig erkennbar.
Für unsere Mitarbeiter sind viele Informationen sichtbar, was die Kommunikation mit ihnen erleichtert und auf das Wesentliche reduziert. Auch die Urlaubsplanung können wir aufgrund der Auslastungsübersicht besser abstimmen. Unsere verbindlichen Zusagen und die Termintreue bei unseren Kunden hat sich erhöht.

In den Steuerungstaschen sind alle Infos zu den einzelnen Projekten an einem Ort. Das suchen von Unterlagen haben wir abgestellt.

Wir würden uns jederzeit wieder für SBAA entscheiden."

Frank Foullois
Geschäftsführer



Thomas und Christoph Tiesmeyer
Thomas und Christoph Tiesmeyer

Maler Tiesmeyer GmbH
49124 Georgsmarienhütte

Überblick und entspanntes Arbeiten

"Wir haben ALLE, von uns bis zu den Auszubildenden,
Überblick was von wem zu tun ist über mehrere Wochen im Voraus.
Der Informationsaustausch über laufende und kommende Arbeiten wurde dadurch verbessert. Unseren Kunden können wir schnell Terminzusagen machen und sie auch einhalten.

SBAA brachte uns Verbesserungen im Alltag. Es hat sich ein entspanntes Arbeiten ergeben, auch in Zeiten der Hochkonjunktur. SBAA war eine sehr gute Entscheidung für die Entwicklung unseres Betriebes."

Thomas und Christoph Tiesmeyer
Geschäftsführer



Friedrich und Thomas Klarmann

Klarmann & Sohn GmbH - Heizung Sanitär Bauklempnerei
49434 Neuenkirchen-Vörden

Alle sind informiert und machen mit

"Wir haben einen guten Überblick über den Alltag und merklich weniger unnötige Diskussionen. Unsere Projekte sind klar geordnet und mit allen Unterlagen griffbereit. Die Zettelwirtschaft wurde dadurch erheblich weniger.

Für uns ist sofort ersichtlich, wann was zu tun ist und wir sehen auf den ersten Blick, welcher Monteur wo ist und wer noch Kapazitäten frei hat. Unsere Monteure sehen schon einige Tage vorher, zu welchen Baustellen sie müssen. Sie können frühzeitig Material zusammenpacken etc. und kommen morgens mit weniger Hektik schneller vom Hof."

Friedrich und Thomas Klarmann
Inhaber



Thomas Merz
Thomas Merz

Tischlerei Thomas Merz
50189 Elsdorf

Überblick und auf dem richtigen Weg

"Das SBAA-System hat uns den Überblick über unseren Betriebsablauf verschafft. Kurzfristige Änderungen bringen uns nicht mehr ins Schleudern. Weiterhin haben wir den Überblick, was die nächsten Wochen und das gesamte Jahr ansteht und können so unseren Kunden mitteilen, wann wir für sie tätig werden können.

Herr Kübel hat uns die Augen geöffnet, dass wir nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen können. Es gibt noch viel zu tun,
um weiter besser werden zu können. Dies haben wir in unserem Unternehmensfahrplan manifestiert.

Wir bedanken uns bei Herrn Kübel für die klaren und offenen Worte, die uns auf den richtigen Weg gebracht haben und empfehlen ihn mit seinem SBAA-System gerne weiter."

Thomas Merz
Inhaber



Thomas Gronen

Thomas Gronen - Malerbetrieb
52066 Aachen

Sehr gutes System,
hat uns enorm geholfen und weitergebracht

"SBAA ist perfekt durchdacht und strukturiert. Es bietet mir eine hervorragende Übersicht und die Transparenz für die Mitarbeiter, besser als per EDV.

Das System ist uns eine permanente Hilfe in Bezug auf die Strukturierung der Prozesse und Planung (z.B. Einteilung der Mitarbeiter, Auslastung, Bestellung von Materialien, Abstimmung von Terminen mit dem Kunden). Es liefert die für uns notwendige Flexibilität - schnelles Planen der Vorgänge und Aktualisieren von Änderungen.

SBAA brachte uns Arbeitserleichterung und Zeitersparnis. Unsere Termintreue konnten wir auf das Maximum verbessern. Aus unserer Sicht ist es ein sehr gutes System, das uns enorm geholfen und weitergebracht hat."

Thomas Gronen
Inhaber



Friedhelm Walterscheid
Friedhelm Walterscheid

Friedhelm Walterscheid - Tischlerei-Innenausbau
53819 Neunkirchen

SBAA passt gut zu uns

"SBAA passt sehr gut in unseren Betrieb. Es ist klar strukturiert, sehr übersichtlich und wird von den Mitarbeitern gut angenommen.

Ich kann mir den Alltag ohne das System nicht mehr vorstellen."

Friedhelm Walterscheid
Inhaber



Manfred Berners

Berners GmbH - Heizung - Sanitär
53937 Schleiden

Auf dem Weg zum besten Serviceunternehmen

"Wir haben uns zum Ziel gesteckt, das beste Serviceunternehmen in ganz Nordrhein-Westfalen zu werden.

Weil unser Top-Team dazu top informiert sein muss, haben wir uns für das SBAA-System entschieden. Unsere Mitarbeiter übernehmen viel Mitverantwortung und entlasten mich dadurch.

Wir gewinnen Kunden nicht über den Preis, sondern durch überzeugende und termintreue Leistungen."

Manfred Berners
Inhaber



Hans-Dieter und Holger Kaspari
Hans-Dieter und Holger Kaspari

Schreinerei Kaspari
56826 Lutzerath

Das ganze System hilft ungemein und entlastet uns sehr

"Seitdem wir das SBAA-System einsetzen,
ist unsere Auslastung übersichtlich.
Wir können sofort realistische Montagetermine nennen.
Zugesagte Termine werden sauber durchgeplant. Es entstehen wenig Leerzeiten, weil wir Folgetermine mit den Kunden frühzeitig absprechen. Früher wurden die Kunden oft etwas zu kurzfristig informiert und deshalb kam dann kein Montagetermin zustande.

Die Abläufe aller Aufträge sind mit den Steuerungstaschen übersichtlich geordnet und für jeden der Chefs einsehbar. Auftragsbezogene Bestellungen erfolgen zum richtigen Zeitpunkt. Nichts wird vergessen oder übersehen.

Unsere Mitarbeiter bringen sich täglich in den Prozess der Auftragssteuerung ein und denken mit. Auch in den mit SBAA eingeführten Strategiebesprechungen wirken sie gut mit.
Seit der Einführung kamen einige Verbesserungsvorschläge von ihnen, die den Ablauf in der Werkstatt und auf Baustellen optimieren.
Das ganze System hilft uns ungemein und entlastet uns sehr."

Hans-Dieter und Holger Kaspari
Inhaber



Thilo Pfeiffer
Thilo Pfeiffer

Tischlerei Holz. Hoffrecht
58791 Werdohl

Nicht nur ein Werkzeug, sondern eine praktische Philosophie

"Seit gut 1 ½ Jahren wenden wir das SBAA-System an. Wir haben ständig Transparenz über unser gesamtes Betriebsgeschehen.
Unsere hausgemachten Reibungsverluste wurden auf ein Minimum reduziert. Die Zeitersparnis dadurch ist enorm.

Früher musste ich an alles denken. Jetzt ist mein Kopf frei.
Alles ist sichtbar.
Der Ablauf jedes Auftrages, von ganz klein bis ganz groß, wird auf dem Planer übersichtlich dargestellt. Personaleinsätze, Fahrzeuge, Auslastung der Kapazitäten, Termine, Prioritäten, wann was von wem zu tun ist, alles ist auf einen Blick sichtbar. Kundenwünsche können wir schnell beantworten und zuverlässig einhalten.

SBAA ist für uns ein unverzichtbares Hilfsmittel geworden,
um den Alltag ständig effizient und kundenorientiert zu bewältigen."

Thilo Pfeiffer
Inhaber



Jochen Renfordt

Renfordt GmbH - Malerfachbetrieb
58642 Iserlohn

vom Land Nordrhein-Westfalen als bester Betrieb ausgezeichnet

Endlich flexible und praxistaugliche Lösung gefunden

"Wir haben etliche EDV-Lösungen ausprobiert - und sie zum Teil selber programmiert. Bei keiner EDV-Lösung war die Flexibilität so groß wie beim SBAA-System. Besonders die Transparenz für die Mitarbeiter führt zu einer effektiveren Baustellenleitung für unsere Meister.

Nach vielen vergeblichen und teuren Versuchen, die Baustellenplanung in den Griff zu bekommen, haben wir mit dem SBAA-System endlich die praxistaugliche Lösung gefunden."

Jochen Renfordt
Inhaber



Egon Schladoth

Schladoth GmbH - Die Wohlfühltischlerei
59929 Brilon

Zeit für verstärktes Verkaufen

"Ich wollte endlich auf einen Blick sehen, was in meinem Betrieb los ist. Dazu kommt, dass ich mich verstärkt um den Verkauf kümmern muss. Das kann ich nur in dem Umfang, wie ich mich aus der Auftragsabwicklung zurückziehe. Deshalb müssen mein Büromitarbeiter und Meister vorhandene Aufträge eigenverantwortlich und zielorientiert abwickeln.

Beim Erstgespräch mit Herrn Kübel erkannte ich die Vorteile des SBAA-Systems für die weitere Entwicklung meines Betriebes.
Bereits kurze Zeit nach seiner Einführung kann ich sagen,
dass meine Entscheidung richtig war."

Egon Schladoth
Inhaber



Wolfgang Kleinert

Wolfgang Kleinert - Schreinerei
63517 Rodenbach

Eine der besten Entscheidungen

"Das SBAA-System durch Herrn Kübel einführen zu lassen, war eine der besten Entscheidungen seit meiner 18-jährigen Selbständigkeit. Endlich ist mein Kopf frei und es gibt wieder Feierabende und Wochenenden für mich."

Wolfgang Kleinert
Inhaber



Claudia Dorn, Uwe Dorn
Claudia Dorn, Uwe Dorn

Dorn Malerfachbetrieb GmbH
63571 Gelnhausen-Hailer

Es hat sich gelohnt

"Anfangs haben wir nicht gedacht, dass die Neustrukturierung unserer Arbeitsabläufe klappt.
Die notwendigen Besprechungen haben manchmal schon etwas genervt. Leicht war es nicht immer, da Firma und Familie bei uns sehr eng miteinander vernetzt sind. Aber der Wille von jedem Einzelnen in unserer Familie, unsere Firma voran zu bringen, hat dazu beigetragen, durchzuhalten und die einzelnen Veränderungen auch zu akzeptieren.

Wir haben deutlich die Leerlaufzeiten verkürzt und die Produktivität gesteigert.
Die Mitarbeiter sind zufriedener, da die Arbeitsabläufe besser koordiniert und sie noch mehr mit einbezogen werden. Wir haben einen stabileren Mitarbeitereinsatz durch bessere Koordinierung auf den Baustellen erreicht.

Insgesamt ist das Arbeitsklima in unserer Führungsetage und mit unseren Mitarbeitern wesentlich entspannter geworden.Durch bessere Planung , Koordinierung und Übersicht der Baustellen auf der Plantafel schleichen sich kaum noch Fehler ein.

Unser Fazit: Es war schwierig, aber es hat sich gelohnt!

Ohne die hartnäckige Unterstützung von Herrn Kübel mit seinem SBAA-System hätten wir das nicht geschafft. Wir danken ihm dafür."

Claudia Dorn, Uwe Dorn

Inhaber

 



Günter Wagner
Günter Wagner

Günter Wagner GmbH - Malerbetrieb
63599 Biebergemünd

Größte Unterstützung

"Herr Kübel mit seinem SBAA-System war die größte Unterstützung, die mir in meiner 15-jährigen Betriebsführung zuteil wurde. Der Preis hierfür ist jeden Euro wert."

Günter Wagner
Inhaber



Pierre Schilling

Schilling GmbH - Baudekorationen
63694 Limeshain - Hainchen

Projekte gut im Griff

"Wir haben mit SBAA unsere Projekte gut im Griff. Es bringt uns nicht nur die aktuelle Planung sondern auch Vorausplanung auf längere Sicht. Und die Mitarbeiter sind informiert und haben eine gute Orientierung."

Pierre Schilling
Inhaber



Jörg Held

Steuernagel & Lampert GmbH & Co. KG
64401 Groß-Bieberau

Vernünftig planen

"Den Chef einer Branchensoftware kenne ich sehr gut.
Ich habe ihm gesagt, dass ich unsere Baustellen- und Mitarbeiterplanung vernünftig optimieren will.

Er meinte, wenn ich vernünftig planen will, solle ich es mit Kübel machen."

Jörg Held
geschäftsführender Gesellschafter,
Malermeister



Frank Oswald

Frank Oswald - Putz Anstrich
65366 Geisenheim

Meine Frau erkannte nach 10 Minuten,
dass wir SBAA brauchen

"Ich erzähle Kollegen immer wieder über die Vorteile, die mir das System täglich bringt. Ich kann verstehen, dass sie nicht sofort begreifen, was ich ihnen sagen will. Mir erging es ähnlich: Ich hatte meinen Kopf voll, war überlastet und hatte keine Zeit. Als Herr Kübel auch meiner Frau das System erklärte, meinte sie nach 10 Minuten, dass wir es unbedingt bräuchten. Wenn ich zurückblicke, kann ich gar nicht glauben, dass ich unentschlossen war.

Mit der visuellen Übersicht durch das SBAA-System ist es mir endlich möglich, vernünftig zu planen, flexibel zu reagieren und meine Mitarbeiter einzubeziehen. Zum einen bringt mir es Entlastung durch stark reduzierte Merkarbeit. Zum anderen sind die Mitarbeiter vorausschauend informiert, denken mit und arbeiten selbständiger. Dadurch laufen heute Baustellen auch ohne mich reibungslos, was mir vor SBAA unmöglich schien."

Frank Oswald
Inhaber



Gerhard und Dieter Arnold
Gerhard und Dieter Arnold

Arnold GmbH - Bedachungen
66839 Schmelz

Praxisgerecht und einfach zu handeln

"Wir haben schon einigen Kollegen über SBAA erzählt, von denen wir wissen, dass ihnen das System so wie uns nutzen würde. Wir verstehen nicht, warum sie seine Vorteile nicht begreifen. Teilweise sind wir darüber sogar froh.

SBAA ist praxisgerecht und einfach zu handeln. Es entlastet uns und jeder Mitarbeiter weiß, wo er dran ist. Sie kommen morgens 1/4 Stunde schneller vom Hof mit wenig Hektik und Stress. Wir haben viele Kurzbaustellen, die wir termingerecht abwickeln. Unsere Kunden schätzen unsere Zuverlässigkeit und Termintreue und empfehlen uns gerne weiter. Wir wissen, wie viele hausgemachte Reibungen es vorher bei uns gegeben hat.

Mit SBAA haben wir die allerbesten Erfahrungen gemacht und möchten es auf keinen Fall mehr missen."

Dieter und Gerhard Arnold
Inhaber



Markus Deckenbach und Jürgen Kreiling
Markus Deckenbach und Jürgen Kreiling

Dekaform GbR - Schreinerei
68642 Riedrode

Mehr Zeit für unternehmerische Aufgaben

"Bereits während der Einführung von SBAA erhielten wir auf einen Schlag Transparenz und Übersicht. Dabei wurden unsere Missstände offensichtlich, die wir zusammen mit Herrn Kübel lösten.

Seit der Einführung können unsere zwei Teilzeit-Bürokräfte uns viel besser unterstützen. Wir nutzen diese Zeit für eine ordentliche Kapazitätsplanung und unternehmerische Aufgaben. Ein Unternehmer heißt Unternehmer, weil er etwas unternimmt!

SBAA bietet zwei weitere Vorteile, die ich erwähnen möchte: Es ist unabstürzbar und verursacht keine Folgekosten."

Markus Deckenbach und Jürgen Kreiling
Inhaber



Harald Fritz
Harald Fritz

Fritz + Schneck GbR
Sanitär, Flaschnerei, Gas-Heizung
72070 Tübingen

Gemeinsam auf einem guten Weg

"Durch einen Kollegen wurden wir auf SBAA aufmerksam gemacht. Beim Erstgespräch mit Herrn Kübel erkannten wir sofort, dass sein System uns die erhoffte Übersicht bringt.

Der Masterplaner und die Taschen sind meine Steuerungs-Werkzeuge. Sie bringen mir Übersicht über unser ganzes Betriebsgeschehen und alle können sich jederzeit informieren. Im Sommer zum Beispiel mussten wir mehrfach auch samstags arbeiten. Eine Kurze Besprechung morgens genügte. Alle hatten schon vorher die Notwendigkeit gesehen und haben mitgemacht.

Dass uns SBAA außer Übersicht über den Alltag auch den Plan über den weiteren Weg bringt, haben wir am Anfang nicht erwartet. Wir wussten auch nicht so recht etwas damit anzufangen. Die Notwendigkeit des Plans und den damit verbundenen 4-wöchentlichen-Strategiebesprechungen hat uns Herr Kübel bewusst gemacht. In den Besprechungen reden wir Tacheles: Jeder sagt offen, was schlecht und gut gelaufen ist. ‚Wir sollten mal’ ist aus unserem Wortschatz verschwunden. Wir treffen unsere Entscheidungen, die wir im Plan festhalten, packen sie an und setzen sie um. Jahrelang haben wir zum Beispiel immer wieder mal von einheitlicher Kleidung gesprochen, Komm-Regalen, Rechnungen sollten pünktlich raus. Alles läuft. Und unser Konto steigt.

Jeder gibt sein Bestes. Die Arbeit macht uns wieder Spaß."

Harald Fritz
Gesellschafter



Spraul GmbH, Bagger + Raupenbetrieb
77704 Oberkirch-Haslach

Ohne SBAA wären wir überrollt worden

"Mit dem System haben alle am Prozess beteiligten Personen die gleichen Infos. Alle Informationen sind zentral hinterlegt. Es gibt keine Überschneidungen mehr in Sachen Disposition (Aufträge/Mitarbeiter/Maschinen).

Alle Vorgänge sind übersichtlich und klar strukturiert. Auch bei hoher Auftragsdichte  haben wir einen freien Kopf und können uns um die wesentlichen Dinge kümmern.

Ohne das System wären wir vor lauter Aufträgen überrollt worden.

Wir danken Herrn Kübel für seine wertvollen Dienste."

Daniel und Edmund Spraul
Geschäftsführer



Jürgen Kessler
Jürgen Kessler

Kessler Heiztechnik GmbH
Neue Wolterdinger Straße 21
78166 Donaueschingen

Transparenz für alle Mitarbeiter. Zeitliche Entlastung

"Durch das SBAA-System haben wir die Arbeitseinteilung verbessert und Übersicht über die Langzeitplanung. Jeder Mitarbeiter sieht, was in den nächsten Tagen und Wochen geplant ist und kann sich darauf einstellen. Auch die unproduktiven Zeiten wie Schule oder ÜBA der Auszubildenden und Urlaub sind langfristig sichtbar und verursachen keine Überraschungen mehr.

Alles hat seine Ordnung. Kein Vorgang wird vergessen oder muss gesucht werden. Kunden können wir verlässliche Termine nennen oder bei Nachfragen sofort Auskunft über den Planungsstand geben.

Das System hat die Übergabe der Projektverantwortung von mir an Mitarbeiter erleichtert. Es brachte mir zusätzlich zeitliche Entlastung durch weniger Rückfragen der Mitarbeiter. Ich kann mich dadurch verstärkt um den Verkauf kümmern"

Jürgen Kessler
Inhaber



Eberhard Asal

Eberhard Asal - Malerbetrieb
79677 Schönau

Mit SBAA endlich auf dem richtigen Weg

"Wir waren lange Zeit auf der Suche nach einer praxisgerechten Lösung für unsere Betriebsabläufe. Vorangegangene 'Betriebsberatungen und Seminare' waren meist zeitraubend, teuer und kaum umsetzbar.

Mit SBAA sind wir nun endlich auf dem richtigen Weg! Im Namen vom ganzen Team bedanke ich mich hier nochmals."

Eberhard Asal
Inhaber



Christine und Norbert Hohlenburger

Malerbetrieb Hohlenburger
85777 Fahrenzhausen

Wir tun das, was uns gut tut

"SBAA mit seiner ganzheitlichen Kombination aus Beratung, Planwerkzeugen und Umsetzung in unserem Betrieb kann weder in Büchern noch in Seminaren vermittelt werden.

Bisher haben wir viele Fortbildungsveranstaltungen besucht. Jetzt gehen wir nur noch hin zu Themen, die bei uns zur Umsetzung an der Reihe sind. Dann sind wir im Thema drin, hören nicht nur andächtig zu und staunen, sondern stellen den Referenten gezielt Fragen.

Mit dem Fahrplan ist uns klar geworden: Es ist Humbug, wenn Experten behaupten, dass Ideen verpuffen, wenn sie nicht innerhalb von 24 bis 72 Stunden umgesetzt werden.

Der Fahrplan ist das A und O unseres Kurses. Darauf notieren wir Ideen und Probleme und legen die Reihenfolge der Umsetzung passend für uns fest.Wir lassen uns von Nichts und Niemandem mehr treiben. Wir tun das, was uns gut tut."

Christine und Norbert Hohlenburger
Inhaber



Michael Schiwek

Michael Schiwek - Malerbetrieb
86450 Altenmünster

Mehr Energie für unternehmerische Aufgaben

"Das System wurde von uns sofort angewendet, vom Lehrling bis zur Bürokraft, ohne nennenswerte Einlernphase. Neue Mitarbeiter finden sich sofort zurecht.

Wir sehen auf einen Blick die Auslastung. Leerlauf steuern wir rechtzeitig gegen - er ist bei uns Vergangenheit. Jeder sieht, wer wo wann wie lange eingeplant ist.

Aufgrund unserer Planungssicherheit können wir unseren Kunden sofort machbare Zusagen machen. Unsere Stärken sind neben unserer Qualität absolute Termintreue und selbständig arbeitende Mitarbeiter, vom Beginn der Baustellen bis zur Abnahme.

Wir haben mehr Freiheit und Energie für unternehmerische Entscheidungen und Aufgaben, wie Aquise und Verkauf. Und was mir und meiner Frau nicht unerheblich ist: Wir können durch SBAA auch wieder an unsere Lebensqualität denken."

Michael Schiwek
Inhaber



Sonja Freudenreich

Freudenreich GmbH - Steinmetz- und Bildhauerwerkstatt
89584 Ehingen/Donau

Optimal auf unseren Betrieb zugeschnitten,
dauerhafter Nutzen

"Peter Kübel bietet ein konsequent durchdachtes Organisationssystem an, das er dann optimal auf unseren Betrieb zugeschnitten hat. Der klare und dabei flexible Aufbau garantiert die langfristige Anwendung.

Die optisch eindeutige Darstellung von Planung, Organisationsabhängigkeiten und Auslastung verbesserte neben den Betriebsabläufen auch das innerbetriebliche Klima."

Sonja Freudenreich
Geschäftsführerin



Peter Strehle

Starke GmbH -Heizung - Schwimmbadtechnik
90427 Nürnberg

EDV-Freaks waren als ERSTE von SBAA überzeugt

"Sogar unsere EDV-Freaks bestätigen: Diese Übersicht ist mit dem PC nicht zu schaffen. Sie waren zunächst skeptisch und dann als erste von SBAA überzeugt."

Peter Strehle
Inhaber



Joachim Weiß
Joachim Weiß

malerweiß GmbH
Berlichingenstr. 2
91126 Schwabach

Die Erfolgsrakete ist gestartet

"Anfänglich waren wir bei malerweiß skeptisch. Doch als meine Frau und ich beim Kollegen Oswald das SBAA-System von Herrn Kübel kennen lernten, war völlig klar, dass wir dies sofort auch brauchen.

Nach mehrstufiger Einführung und umfangreicher Schulung unserer Mitarbeiter war eine sofortige Akzeptanz des SBAA-Systems da. Nun arbeiten wir seit einem Jahr damit und ich kann sagen, dass sich das System innerhalb kürzester Zeit amortisiert hat.

Wir möchten nicht mehr darauf verzichten und können Herrn Kübel mit seinem SBAA-System nur empfehlen."

Joachim Weiß, Dipl. Betriebswirt (FH) - Malermeister
Inhaber



Joachim Heumann
Joachim Heumann

Joachim Heumann - Schreinerei
91154 Roth-Eckersmühlen

Zweifel sind verschwunden,
mit klarer Erkenntnis auf dem richtigen Weg

„Ein Heizung- und Sanitärbetrieb machte mich auf SBAA aufmerksam. Nach dem Erstgespräch mit Peter Kübel brauchte ich lange Zeit, bis ich mich zum Kauf entschloss. Denn ich war unsicher, wie viel SBAA für meinen Betrieb bringt. Nach der Einführung des Systems erzielte ich schnell erste Erfolge, aber die nachhaltige Umsetzung kam wegen meiner fehlenden Eigendisziplin nur schleppend voran. Nachdem ich diese Hürde mit Unterstützung von Peter Kübel genommen hatte, ging es bei uns voran.

Unser Chaos ist weg. Alle Anfragen/Angebote und Aufträge werden nach einem klar strukturierten System abgearbeitet. Und jeder weiß wie. Kein Termin wird mehr vergessen. Ware wird rechtzeitig bestellt und steht rechtzeitig zur Verfügung. Die Sekretärin erkennt, was der Chef ‚denkt’ und kann aktiv mitwirken. Werkstatt- und Montagetermine treffen wir schnell und verbindlich. Die Mitarbeiter sehen an der Plantafel mehrere Wochen im Voraus, was sie tun müssen.

Meine Zweifel sind verschwunden. Ich weiß, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde. Diese Erkenntnis gibt mir Kraft, weitere Verbesserungen umzusetzen.“

Joachim Heumann
Inhaber



Matthias Thoma
Matthias Thoma

Dein Schreiner
Matthias Thoma e.K.
91599 Dentlein am Forst

35 Prozent Umsatzplus mit gleicher Manpower

„Seit Anfang letzten Jahres setze ich in meinem Betrieb
das SBAA-System ein.
Der Besuch bei einem Kollegen, der das System seit Jahren einsetzt, hat mir bei der Entscheidung geholfen.

Ich wollte Entlastung für mich, Übersicht über alle Vorgänge und Auslastung, Mitarbeiter mit mehr Verantwortung einbeziehen, Reibungsverluste minimieren, wirtschaftlicher und kundenorientierter arbeiten.

Nach einem Jahr mit SBAA kann ich bilanzieren, dass meine Ziele durch strategische Änderungen und die übersichtliche Strukturierung unserer Abläufe übertroffen wurden.
Trotz 35 Prozent Umsatzplus mit gleicher Manpower beherrschen wir unseren Alltag. Und ich kann auch mal ohne schlechtes Gewissen relaxt Urlaub machen, weil ich von langer Hand plane und
Aufgaben delegiere.

Ich danke dem SBAA-Umsetzer Peter Kübel.
Ohne ihn hätte ich das nicht erreicht.“

Matthias Thoma
Inhaber



Alexander Färber
Alexander Färber
Benjamin Färber
Benjamin Färber

Elektrotechnik Färber GmbH
92224 Amberg

Es gibt für unseren Betrieb nichts Besseres

"SUPER BLICK AUF ALLES ist für uns eine absolute Bereicherung
und Verbesserung!
Wir als Elektro-Fachbetrieb haben uns das System bei der Spenglerei Klaus angesehen und sofort erkannt, dass SBAA auch im Elektrohandwerk umgesetzt werden kann.

Wir haben uns sowie unseren Betrieb durch die Veränderung absolut weiterentwickelt! Unsere Mitarbeiter lieben das System und wir sind effektiver geworden.

Es gibt für unseren Betrieb nicht Besseres!"

Alexander Färber
Elektrotechnikermeister,
Geschäftsführer

Benjamin Färber
Dipl.-Ing. (FH),
Geschäftsführer



Alois Gruber
Alois Gruber

Alois Gruber GmbH - Bäder & Heizung
92342 Mörsdorf

Ganze Mannschaft
erfüllt hohe Ansprüche an Kundenorientierung

"SBAA ist praktikabel und sofort umsetzbar. Es brachte uns von Anfang an Nutzen. Nicht nur wir im Büro sehen vorausschauend, was geplant ist, sondern auch unsere Monteure. Sie erkennen Abweichungen und geben Tipps, um Reibungen und Stillstände zu vermeiden.

Es ist für uns ein unverzichtbares Werkzeug, um mit der ganzen Mannschaft laufend unsere hohen Ansprüche an die Kundenorientierung zu erfüllen."

Alois Gruber
Inhaber



Günter Steinmetz

Steinmetz GmbH - Zimmerei
97215 Uffenheim

Konsequenter Einsatz, super Ergebnis

"Durch Zufall sind wir über einen Artikel in der Handwerkszeitung auf SBAA gestoßen. Per Internet-Referenzliste suchten wir Adressen in unserer Umgebung. Ein Dachdecker hat uns daraufhin seine überaus guten Erfahrungen mit SBAA in seinem Büro sehr anschaulich vermittelt.

Begeistert hat uns die Übersicht, die jeder Mitarbeiter dadurch erhält und das absolut transparente und zuverlässige System. Der Kauf und die Einführung von SBAA waren beschlossene Sache. Wir haben es bis heute nicht bereut - im Gegenteil: keine Terminschwierigkeiten mehr; Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit stehen nicht nur auf dem Papier; vorausschauende Planung und Führung der Baustellen und im Gesamtbetrieb; auch neue Mitarbeiter finden sich schnell zurecht; konsequenter Einsatz - super Ergebnis.

Herzlichen Dank an Herrn Kübel für seine ausdauernde Betreuung."

Günter Steinmetz
Inhaber



Roland Walter
Roland Walter

Walter GmbH - Spenglerei & Bedachungen
97230 Estenfeld

Mit Übersicht und Disziplin
ruhiger und zielorientierter Betriebsablauf

"Das SBAA-System bringt uns Übersicht über unseren gesamten Alltag. Nicht nur ich, sondern auch alle meine Mitarbeiter im Büro und auf den Baustellen sehen die aktuelle Situation und können vorausschauend mitdenken. Jeder sieht seine zu erledigenden Aufgaben und erkennt die Prioritäten.

Durch die konsequente Handhabung der SBAA-Werkzeuge erleichtern wir uns den Alltag. Wir vergessen nichts und reagieren auch nicht zu spät (Aufträge/Kapazitäten planen, Bestellungen pünktlich auslösen, Materialeingang kontrollieren usw.). Wir haben dadurch einen ruhigen und zielorientierten Betriebsablauf - trotz der Unwägbarkeiten, die unser Gewerk mit sich bringt.

Arbeiten wir mit den Werkzeugen nicht diszipliniert, erschweren wir uns gegenseitig den Alltag. Diese Erkenntnis ist für alle Beteiligten eine hohe Motivation, diszipliniert zu bleiben. Auch dabei hilft uns SBAA."

Roland Walter
Inhaber



SBAA® - Taten vollbracht!

Zum Seitenanfang

Impressum/Bildnachweise | Datenschutzerklärung | © 2019 SBAA® Peter Kübel