Sie befinden sich auf der Seite: Dachdecker/Holzbau/Zimmerer

Markus Schnitger
Markus Schnitger

Schnitger GmbH - Zimmerei
26689 Apen

Begeisterte Mitarbeiter und mehr Freizeit für den Chef

"Unsere Mitarbeiter haben in einer Betriebsversammlung den Wunsch geäußert, dass sie gerne sehen würden, wie es um unsere Auslastung steht und wie ich die Arbeitsverteilung geplant habe: wer mit wem auf welcher Baustelle eingesetzt wird und wer der Verantwortliche ist.

Ich suchte nach einer Lösung für diesen Verbesserungsvorschlag. Durch eine Fachzeitschrift wurde ich auf SBAA aufmerksam. Herr Kübel hat uns sein Konzept in einem persönlichen Gespräch vorgestellt. Danach waren wir uns sicher, mit SBAA die richtige Lösung für unseren Betrieb gefunden zu haben.

Alle Mitarbeiter können abends schon sehen, wer am nächsten Tag, die weiteren Tage und Wochen wo eingesetzt wird - sie können sich darauf einstellen. Sie sind sehr begeistert, dass wir ihren Verbesserungswunsch umgesetzt haben, der uns täglich allen nutzt. Durch SBAA sind wir gelassener und zielorientierter geworden: Wir sehen auf einen Blick alle derzeitigen Aktivitäten und ihre Prioritäten. Ich kann auch wieder mehr Zeit mit meiner Familie verbringen."

Markus Schnitger
Inhaber



Benjamin Theiding

Theiding GmbH - Dachdeckerei
29575 Altenmedingen

Praxisorientiert und flexibel

"Ich habe mich auf der Bau in München nach EDV-Systemen umgeschaut. In einer Versammlung hat mich danach ein Kollege auf das SBAA-System hingewiesen. Nach dem Erstgespräch mit Herrn Kübel in unserem Hause konnten wir uns von den Vorteilen des Systems überzeugen und haben uns kurzfristig dafür entschieden.

SBAA ist praxisorientiert. Es ist flexibel einsetzbar, bringt Übersicht über die Abläufe, vom Kundenanruf über die Abwicklung bis zur Rechnungsstellung. Das gesamte Personal ist informiert und einbezogen. Wir haben die absolut richtige Entscheidung getroffen.

Wir danken für die gute Einführung und Umsetzung."

Benjamin Theiding
Inhaber



Thomas Kastner
Thomas Kastner

Thomas Kastner e. K., Dachdeckerei,
31787 Hameln

Große Erleichterung und Zeit für Weiterentwicklung

"Seit gut einem Jahr habe ich das SBAA-System
in meinem Betrieb im Einsatz.

Es hat uns eine strukturierte Übersicht, von der Anfrage bis zur Abrechnung, verschafft. Seither wird nichts mehr übersehen oder gar vergessen. Mein Team kann auch ohne ihren Chef neue Aufgaben finden und die Mitarbeiter – insbesondere aus dem Büro – müssen nicht mehr so oft Rücksprache mit mir halten. Ich überblicke unsere Auslastung, erkenne frühzeitig mögliche Terminkollisionen und kann ihnen entgegensteuern. Dadurch hat unsere Termingenauigkeit ein hohes Niveau erreicht.

Mit dem Unternehmensfahrplan haben alle Mitarbeiter Orientierung, wohin ich unseren Betrieb steuere und welche Schritte als nächste umgesetzt werden. Die regelmäßigen Teambesprechungen bringen Tiefenwirkung: Jeder begreift, dass wir mit unserem Betrieb auf einem guten Weg sind.

SBAA brachte mir eine große Erleichterung und Zeitersparnis
bei den Auftragsabwicklungen. Ich kann abends mit gutem Gewissen abschalten und besser schlafen. Nun habe ich mehr Zeit, an der Weiterentwicklung meines Betriebes zu arbeiten."

Thomas Kastner
Dachdeckermeister,
Inhaber



Torben Meier, Dachdeckerei und Zimmerei
38268 Lengede

Die Investition in SBAA ist Peanuts zum erzielten Mehrwert

"... Auch unsere Mitarbeiter profitieren von den Veränderungen: Sie sehen für jedes Bauvorhaben, wer ihr Baustellenleiter ist, der sie rechtzeitig und vollständig über den Auftrag zu informieren hat. Sie sehen außerdem, für welche Aufträge sie verplant sind und was ihre Aufgaben sind. Die Baustellenleiter brauchen sie nicht mehr ständig zu fragen, wie weit der Baufortschritt ist. Die Vorarbeiter geben von sich aus rechtzeitig Info, wenn sie schneller fertig werden oder länger brauchen. Auf diese Weise findet eine Kommunikation statt, die allen Beteiligten Vertrauen und Sicherheit gibt. Diese Sicherheit hat das eigenständige und verantwortliche Arbeiten gefördert. Unsere Mitarbeiter arbeiten vorausschauend und motivierter. Soweit möglich, laden sie ihre Fahrzeuge am Vortag für den nächsten morgen vor. Sie kommen früher vom Hof, mit weniger Hektik und Stress. Die ganze Firma, auch wir Chefs, arbeitet produktiver.

Die Transparenz in den Abläufen wirkt sich auch bei unseren Kunden positiv aus. Wir können ihnen jederzeit Auskunft geben über den Stand ihrer Bauvorhaben, Zusagen machen oder den Arbeitsbeginn abstimmen. Und wenn wir Termine nicht halten können, rufen wir sie vorher an, vor Verzug. Die meisten sind darüber ganz erstaunt und sind dann trotz der Terminverschiebung super zufrieden.

Unser Betriebsergebnis hat sich wesentlich erhöht. Die Investition in das System ist Peanuts im Verhältnis zum erzielten Mehrwert."

Torben Meier
Inhaber



Gerhard und Dieter Arnold
Gerhard und Dieter Arnold

Arnold GmbH - Bedachungen
66839 Schmelz

Praxisgerecht und einfach zu handeln

"Wir haben schon einigen Kollegen über SBAA erzählt, von denen wir wissen, dass ihnen das System so wie uns nutzen würde. Wir verstehen nicht, warum sie seine Vorteile nicht begreifen. Teilweise sind wir darüber sogar froh.

SBAA ist praxisgerecht und einfach zu handeln. Es entlastet uns und jeder Mitarbeiter weiß, wo er dran ist. Sie kommen morgens 1/4 Stunde schneller vom Hof mit wenig Hektik und Stress. Wir haben viele Kurzbaustellen, die wir termingerecht abwickeln. Unsere Kunden schätzen unsere Zuverlässigkeit und Termintreue und empfehlen uns gerne weiter. Wir wissen, wie viele hausgemachte Reibungen es vorher bei uns gegeben hat.

Mit SBAA haben wir die allerbesten Erfahrungen gemacht und möchten es auf keinen Fall mehr missen."

Dieter und Gerhard Arnold
Inhaber



Günter Steinmetz

Steinmetz GmbH - Zimmerei
97215 Uffenheim

Konsequenter Einsatz, super Ergebnis

"Durch Zufall sind wir über einen Artikel in der Handwerkszeitung auf SBAA gestoßen. Per Internet-Referenzliste suchten wir Adressen in unserer Umgebung. Ein Dachdecker hat uns daraufhin seine überaus guten Erfahrungen mit SBAA in seinem Büro sehr anschaulich vermittelt.

Begeistert hat uns die Übersicht, die jeder Mitarbeiter dadurch erhält und das absolut transparente und zuverlässige System. Der Kauf und die Einführung von SBAA waren beschlossene Sache. Wir haben es bis heute nicht bereut - im Gegenteil: keine Terminschwierigkeiten mehr; Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit stehen nicht nur auf dem Papier; vorausschauende Planung und Führung der Baustellen und im Gesamtbetrieb; auch neue Mitarbeiter finden sich schnell zurecht; konsequenter Einsatz - super Ergebnis.

Herzlichen Dank an Herrn Kübel für seine ausdauernde Betreuung."

Günter Steinmetz
Inhaber



Roland Walter
Roland Walter

Walter GmbH - Spenglerei & Bedachungen
97230 Estenfeld

Mit Übersicht und Disziplin
ruhiger und zielorientierter Betriebsablauf

"Das SBAA-System bringt uns Übersicht über unseren gesamten Alltag. Nicht nur ich, sondern auch alle meine Mitarbeiter im Büro und auf den Baustellen sehen die aktuelle Situation und können vorausschauend mitdenken. Jeder sieht seine zu erledigenden Aufgaben und erkennt die Prioritäten.

Durch die konsequente Handhabung der SBAA-Werkzeuge erleichtern wir uns den Alltag. Wir vergessen nichts und reagieren auch nicht zu spät (Aufträge/Kapazitäten planen, Bestellungen pünktlich auslösen, Materialeingang kontrollieren usw.). Wir haben dadurch einen ruhigen und zielorientierten Betriebsablauf - trotz der Unwägbarkeiten, die unser Gewerk mit sich bringt.

Arbeiten wir mit den Werkzeugen nicht diszipliniert, erschweren wir uns gegenseitig den Alltag. Diese Erkenntnis ist für alle Beteiligten eine hohe Motivation, diszipliniert zu bleiben. Auch dabei hilft uns SBAA."

Roland Walter
Inhaber



Zum Seitenanfang

Impressum/Bildnachweise | Datenschutzerklärung | © 2019 SBAA® Peter Kübel