Sie befinden sich auf der Seite: Maler/Stukkateur/Baudekoration

Andreas Ehrlich

Kühn's GmbH - Malerfachbetrieb
09130 Chemnitz

Genial einfach, einfach genial!

SBAA hat für ALLE Übersicht über alle Bauvorhaben gebracht.
Die vor genannten hausgemachten Probleme haben sich dadurch nacheinander in Luft aufgelöst. Wir beziehen die Mitarbeiter in die Planung der Bauvorhaben ein und erzielen dadurch aktive Mitarbeit jedes einzelnen. Unsere Koordinierung ist besser durch klar geregelte, immer wiederkehrende Abläufe, wodurch wir die unproduktiven Zeiten und Reibungen reduzierten.

SBAA war auch Voraussetzung für weitere interne Umstrukturierungen wie Kostenstellenrechnung, Nachkalkulation in Sachen Personal- und Materialkosten bei jedem Bauvorhaben, Einführung von Baustellenleiter zur weiteren Entlastung der Meister und mir. Heute fassen wir jedes Angebot nach und erreichen eine höhere Auftragsquote.

Unser Betriebsklima und Betriebsergebnis konnten wir merklich verbessern und uns bei unserer Kundschaft profilieren. Wir können uns gar nicht mehr vorstellen, wie wir vor der Einführung von SBAA geplant und organisiert haben. SBAA ist genial einfach, einfach genial!!!"

Andreas Ehrlich
Inhaber und Geschäftsführer



André Klee
André Klee

Peter Stock Malermeister GmbH & Co. KG
14052 Berlin

Produktivität um 16,4 Prozent erhöht

"Laut Betriebsanalyse des Instituts für Unternehmensführung waren wir vor SBAA bereits gut aufgestellt. Mit SBAA haben wir unsere Produktivität von 2012 auf 2013 um 16,4 Prozent erhöht."

André Klee
Geschäftsführer,
Maler- und Lackierermeister,
Diplom-Betriebswirt im Handwerk,
Vorstand der Malerinnung Berlin



Sascha Pehl

Pehl GmbH - Wohnraumgestaltung
28865 Lilienthal

Mit System und Übersicht
gemeinsam auf dem richtigen Weg

"Durch SBAA haben wir ein strukturiertes und übersichtliches Miteinander erreicht. Die Informationstransparenz dieses Systems ermöglicht allen Mitarbeitern, zielorientiert und effizient mitzuwirken.

SBAA ist für uns eine unverzichtbare Entscheidungshilfe für die aktuelle und vorausschauende Planung. Wir verhindern damit hausgemachten Stress und sind auch bei hoher Auftragsdichte termintreu.

Wir haben die absolute Gewissheit, dass wir mit geringem Aufwand vergleichsweise großen Nutzen erreichen. Dies motiviert uns und unsere Mitarbeiter, SBAA konsequent anzuwenden. Es erleichtert uns Innovation und Weiterentwicklung.

Mit weniger Stress trotz mehr Mitarbeitern sind wir jetzt noch erfolgreicher. Unsere Marktposition hat sich weiter verbessert. Diese überaus erfreuliche Entwicklung unseres Betriebes wäre ohne SBAA nicht möglich gewesen.

Wir bedanken uns herzlich beim SBAA-Umsetzer Peter Kübel."

Sascha Pehl
Inhaber



Matthias Sander

Matthias Sander - Malerbetrieb
33602 Bielefeld

Termine und Auslastung im Blick

"SBAA ist schnell eingeführt und umgesetzt. Termine und Fristen sowie die Auslastung sind gut sichtbar - Engpässe und Lücken sind leicht erkennbar. Infos über Kunden und Baustellen sind schnell greifbar, weil alle Unterlagen in einer Mappe beieinander sind. Dadurch habe ich nebenbei auch einen aufgeräumten Schreibtisch. Auch meine Mitarbeiter haben einen besseren Überblick über ihre Arbeiten."

Matthias Sander
Inhaber



Jörg Hülsbusch
Jörg Hülsbusch

Malerbetriebe Hülsbusch GmbH & Co. KG
48151 Münster

Jetzt verdiene ich Geld und schlafe ruhig

"Seit ich mit SBAA arbeite, habe ich angefangen,
Geld zu verdienen!

Ich kann mich selber und meine Firma besser organisieren und mir Freiräume schaffen. Durch diese Organisation habe ich eine vernünftige Planung erreicht, die mich beruhigt schlafen lässt."

Jörg Hülsbusch
Geschäftsführer



Frank Foullois
Frank Foullois

Maler + Trockenbau Foullois KG
48431 Rheine

Schnell und unkompliziert,
verbindliche Zusagen und Termintreue

"Das SBAA-System haben wir bei uns seit fünf Jahren im Einsatz.
Es ist schnell und unkompliziert in seiner Handhabung.

Wir haben gute Übersicht über alle Projekte.
Durch die vorausschauende Kapazitätsplanung sind für die Geschäftsleitung Engpässe oder Freiräume frühzeitig erkennbar.
Für unsere Mitarbeiter sind viele Informationen sichtbar, was die Kommunikation mit ihnen erleichtert und auf das Wesentliche reduziert. Auch die Urlaubsplanung können wir aufgrund der Auslastungsübersicht besser abstimmen. Unsere verbindlichen Zusagen und die Termintreue bei unseren Kunden hat sich erhöht.

In den Steuerungstaschen sind alle Infos zu den einzelnen Projekten an einem Ort. Das suchen von Unterlagen haben wir abgestellt.

Wir würden uns jederzeit wieder für SBAA entscheiden."

Frank Foullois
Geschäftsführer



Thomas und Christoph Tiesmeyer
Thomas und Christoph Tiesmeyer

Maler Tiesmeyer GmbH
49124 Georgsmarienhütte

Überblick und entspanntes Arbeiten

"Wir haben ALLE, von uns bis zu den Auszubildenden,
Überblick was von wem zu tun ist über mehrere Wochen im Voraus.
Der Informationsaustausch über laufende und kommende Arbeiten wurde dadurch verbessert. Unseren Kunden können wir schnell Terminzusagen machen und sie auch einhalten.

SBAA brachte uns Verbesserungen im Alltag. Es hat sich ein entspanntes Arbeiten ergeben, auch in Zeiten der Hochkonjunktur. SBAA war eine sehr gute Entscheidung für die Entwicklung unseres Betriebes."

Thomas und Christoph Tiesmeyer
Geschäftsführer



Thomas Gronen

Thomas Gronen - Malerbetrieb
52066 Aachen

Sehr gutes System,
hat uns enorm geholfen und weitergebracht

"SBAA ist perfekt durchdacht und strukturiert. Es bietet mir eine hervorragende Übersicht und die Transparenz für die Mitarbeiter, besser als per EDV.

Das System ist uns eine permanente Hilfe in Bezug auf die Strukturierung der Prozesse und Planung (z.B. Einteilung der Mitarbeiter, Auslastung, Bestellung von Materialien, Abstimmung von Terminen mit dem Kunden). Es liefert die für uns notwendige Flexibilität - schnelles Planen der Vorgänge und Aktualisieren von Änderungen.

SBAA brachte uns Arbeitserleichterung und Zeitersparnis. Unsere Termintreue konnten wir auf das Maximum verbessern. Aus unserer Sicht ist es ein sehr gutes System, das uns enorm geholfen und weitergebracht hat."

Thomas Gronen
Inhaber



Jochen Renfordt

Renfordt GmbH - Malerfachbetrieb
58642 Iserlohn

vom Land Nordrhein-Westfalen als bester Betrieb ausgezeichnet

Endlich flexible und praxistaugliche Lösung gefunden

"Wir haben etliche EDV-Lösungen ausprobiert - und sie zum Teil selber programmiert. Bei keiner EDV-Lösung war die Flexibilität so groß wie beim SBAA-System. Besonders die Transparenz für die Mitarbeiter führt zu einer effektiveren Baustellenleitung für unsere Meister.

Nach vielen vergeblichen und teuren Versuchen, die Baustellenplanung in den Griff zu bekommen, haben wir mit dem SBAA-System endlich die praxistaugliche Lösung gefunden."

Jochen Renfordt
Inhaber



Claudia Dorn, Uwe Dorn
Claudia Dorn, Uwe Dorn

Dorn Malerfachbetrieb GmbH
63571 Gelnhausen-Hailer

Es hat sich gelohnt

"Anfangs haben wir nicht gedacht, dass die Neustrukturierung unserer Arbeitsabläufe klappt.
Die notwendigen Besprechungen haben manchmal schon etwas genervt. Leicht war es nicht immer, da Firma und Familie bei uns sehr eng miteinander vernetzt sind. Aber der Wille von jedem Einzelnen in unserer Familie, unsere Firma voran zu bringen, hat dazu beigetragen, durchzuhalten und die einzelnen Veränderungen auch zu akzeptieren.

Wir haben deutlich die Leerlaufzeiten verkürzt und die Produktivität gesteigert.
Die Mitarbeiter sind zufriedener, da die Arbeitsabläufe besser koordiniert und sie noch mehr mit einbezogen werden. Wir haben einen stabileren Mitarbeitereinsatz durch bessere Koordinierung auf den Baustellen erreicht.

Insgesamt ist das Arbeitsklima in unserer Führungsetage und mit unseren Mitarbeitern wesentlich entspannter geworden.Durch bessere Planung , Koordinierung und Übersicht der Baustellen auf der Plantafel schleichen sich kaum noch Fehler ein.

Unser Fazit: Es war schwierig, aber es hat sich gelohnt!

Ohne die hartnäckige Unterstützung von Herrn Kübel mit seinem SBAA-System hätten wir das nicht geschafft. Wir danken ihm dafür."

Claudia Dorn, Uwe Dorn

Inhaber

 



Günter Wagner
Günter Wagner

Günter Wagner GmbH - Malerbetrieb
63599 Biebergemünd

Größte Unterstützung

"Herr Kübel mit seinem SBAA-System war die größte Unterstützung, die mir in meiner 15-jährigen Betriebsführung zuteil wurde. Der Preis hierfür ist jeden Euro wert."

Günter Wagner
Inhaber



Pierre Schilling

Schilling GmbH - Baudekorationen
63694 Limeshain - Hainchen

Projekte gut im Griff

"Wir haben mit SBAA unsere Projekte gut im Griff. Es bringt uns nicht nur die aktuelle Planung sondern auch Vorausplanung auf längere Sicht. Und die Mitarbeiter sind informiert und haben eine gute Orientierung."

Pierre Schilling
Inhaber



Jörg Held

Steuernagel & Lampert GmbH & Co. KG
64401 Groß-Bieberau

Vernünftig planen

"Den Chef einer Branchensoftware kenne ich sehr gut.
Ich habe ihm gesagt, dass ich unsere Baustellen- und Mitarbeiterplanung vernünftig optimieren will.

Er meinte, wenn ich vernünftig planen will, solle ich es mit Kübel machen."

Jörg Held
geschäftsführender Gesellschafter,
Malermeister



Frank Oswald

Frank Oswald - Putz Anstrich
65366 Geisenheim

Meine Frau erkannte nach 10 Minuten,
dass wir SBAA brauchen

"Ich erzähle Kollegen immer wieder über die Vorteile, die mir das System täglich bringt. Ich kann verstehen, dass sie nicht sofort begreifen, was ich ihnen sagen will. Mir erging es ähnlich: Ich hatte meinen Kopf voll, war überlastet und hatte keine Zeit. Als Herr Kübel auch meiner Frau das System erklärte, meinte sie nach 10 Minuten, dass wir es unbedingt bräuchten. Wenn ich zurückblicke, kann ich gar nicht glauben, dass ich unentschlossen war.

Mit der visuellen Übersicht durch das SBAA-System ist es mir endlich möglich, vernünftig zu planen, flexibel zu reagieren und meine Mitarbeiter einzubeziehen. Zum einen bringt mir es Entlastung durch stark reduzierte Merkarbeit. Zum anderen sind die Mitarbeiter vorausschauend informiert, denken mit und arbeiten selbständiger. Dadurch laufen heute Baustellen auch ohne mich reibungslos, was mir vor SBAA unmöglich schien."

Frank Oswald
Inhaber



Eberhard Asal

Eberhard Asal - Malerbetrieb
79677 Schönau

Mit SBAA endlich auf dem richtigen Weg

"Wir waren lange Zeit auf der Suche nach einer praxisgerechten Lösung für unsere Betriebsabläufe. Vorangegangene 'Betriebsberatungen und Seminare' waren meist zeitraubend, teuer und kaum umsetzbar.

Mit SBAA sind wir nun endlich auf dem richtigen Weg! Im Namen vom ganzen Team bedanke ich mich hier nochmals."

Eberhard Asal
Inhaber



Christine und Norbert Hohlenburger

Malerbetrieb Hohlenburger
85777 Fahrenzhausen

Wir tun das, was uns gut tut

"SBAA mit seiner ganzheitlichen Kombination aus Beratung, Planwerkzeugen und Umsetzung in unserem Betrieb kann weder in Büchern noch in Seminaren vermittelt werden.

Bisher haben wir viele Fortbildungsveranstaltungen besucht. Jetzt gehen wir nur noch hin zu Themen, die bei uns zur Umsetzung an der Reihe sind. Dann sind wir im Thema drin, hören nicht nur andächtig zu und staunen, sondern stellen den Referenten gezielt Fragen.

Mit dem Fahrplan ist uns klar geworden: Es ist Humbug, wenn Experten behaupten, dass Ideen verpuffen, wenn sie nicht innerhalb von 24 bis 72 Stunden umgesetzt werden.

Der Fahrplan ist das A und O unseres Kurses. Darauf notieren wir Ideen und Probleme und legen die Reihenfolge der Umsetzung passend für uns fest.Wir lassen uns von Nichts und Niemandem mehr treiben. Wir tun das, was uns gut tut."

Christine und Norbert Hohlenburger
Inhaber



Michael Schiwek

Michael Schiwek - Malerbetrieb
86450 Altenmünster

Mehr Energie für unternehmerische Aufgaben

"Das System wurde von uns sofort angewendet, vom Lehrling bis zur Bürokraft, ohne nennenswerte Einlernphase. Neue Mitarbeiter finden sich sofort zurecht.

Wir sehen auf einen Blick die Auslastung. Leerlauf steuern wir rechtzeitig gegen - er ist bei uns Vergangenheit. Jeder sieht, wer wo wann wie lange eingeplant ist.

Aufgrund unserer Planungssicherheit können wir unseren Kunden sofort machbare Zusagen machen. Unsere Stärken sind neben unserer Qualität absolute Termintreue und selbständig arbeitende Mitarbeiter, vom Beginn der Baustellen bis zur Abnahme.

Wir haben mehr Freiheit und Energie für unternehmerische Entscheidungen und Aufgaben, wie Aquise und Verkauf. Und was mir und meiner Frau nicht unerheblich ist: Wir können durch SBAA auch wieder an unsere Lebensqualität denken."

Michael Schiwek
Inhaber



Georg Mayer
Georg Mayer

farbenhaus gmbh
89331 Burgau

Genau das richtige Plansystem für uns

"Die Umsetzung des kompletten Systems wurde auf die Gegebenheiten und Eigenheiten unserer Firma ausgerichtet.
Jeder Vorgang wird konsequent erfasst (keine ´Leichen` mehr…). Das System setzt einen selbst unter gesunden Druck, alles zum richtigen Zeitpunkt zu tun – nichts wird mehr ´geschoben`. Wichtig ist meine eigene Konsequenz mit dem Plansystem kontinuierlich zu arbeiten und die Konsequenz, andere damit arbeiten zu lassen. Diese müssen natürlich auch konsequent sein.

Wir haben Transparenz für jeden Mitarbeiter im Betrieb.
Die Vorgänge sind für alle nachvollziehbar. Die Planung der Aufträge und der Mitarbeiter ist für jeden lange voraus zu sehen.
Die Zeiträume der Arbeiten sind klar definiert und können gut eingehalten werden.

Durch den weiten Vorausblick erkennen wir frühzeitig Engpässe.
Die Notwendigkeit des Tuns (z.B. Samstagsarbeit) ergibt sich meistens von alleine: Die Mitarbeiter erkennen frühzeitig Termin-Schwierigkeiten; Sie sehen, was jede Veränderung auf dem Plan nach sich zieht; Sie klären untereinander ab, treffen direkte Absprachen und helfen sich gegenseitig aus; Das nimmt sie mit in die Verantwortung und sie machen mit.

Dadurch ist es möglich, dass der Betrieb reibungslos weiterläuft, selbst wenn der Chef unvorhergesehen ausfällt (hatten wir dieses Jahr schon – ich hatte gesundheitliche Schwierigkeiten, wusste aber, dass alles gut strukturiert und organisiert ist – ging prima weiter!!!).

Wir haben reibungslosere Abläufe und Planungssicherheiten für Kunden, Mitarbeiter, Chef. Wir sind professionell strukturiert und organisiert. Das kommt bei Kunden sehr gut an. Dadurch haben wir Wettbewerbsvorteil gegenüber unseren Mitbewerbern.

SBAA ist genau das richtige Plansystem für uns!"

Georg Mayer
Inhaber



Joachim Weiß
Joachim Weiß

malerweiß GmbH
Berlichingenstr. 2
91126 Schwabach

Die Erfolgsrakete ist gestartet

"Anfänglich waren wir bei malerweiß skeptisch. Doch als meine Frau und ich beim Kollegen Oswald das SBAA-System von Herrn Kübel kennen lernten, war völlig klar, dass wir dies sofort auch brauchen.

Nach mehrstufiger Einführung und umfangreicher Schulung unserer Mitarbeiter war eine sofortige Akzeptanz des SBAA-Systems da. Nun arbeiten wir seit einem Jahr damit und ich kann sagen, dass sich das System innerhalb kürzester Zeit amortisiert hat.

Wir möchten nicht mehr darauf verzichten und können Herrn Kübel mit seinem SBAA-System nur empfehlen."

Joachim Weiß, Dipl. Betriebswirt (FH) - Malermeister
Inhaber



Zum Seitenanfang

Impressum/Bildnachweise | Datenschutzerklärung | © 2019 SBAA® Peter Kübel