Sie befinden sich auf der Seite: Schreiner/Tischler

Erwin, Ingrid und David Kohnen

Schreinerwerkstatt Kohnen
Nieder-Emmels 11A
B - 4780 St. Vith

Gute Übersicht und Ordnung. Große Zeitersparnis

"Die Abläufe der einzelnen Aufträge werden durch den Planer übersichtlich dargestellt und können durch verschiedene Farben gut auseinander gehalten werden. Wir sehen immer wer wo geplant ist, für welchen Zeitraum und Dauer, wer wann frei haben möchte, Urlaub hat, wann Feiertage und Schultage der Lehrlinge sind. Wir sehen, wann die Montage vorgesehen ist sowie wo und wann die Lieferwagen gebraucht werden.

Für jeden Auftrag, so klein er auch sein mag, legen wir eine Steuerungstasche an.
So geht nichts verloren, nichts wird übersehen oder vergessen.

Mit wenig Aufwand haben wir strukturierte Ordnung und große Zeitersparnis.
Das System ist nicht mehr wegzudenken, bei der Menge unserer Angebote und Aufträge. Wie hat es wohl vorher überhaupt geklappt? Das fragen wir uns heute."

Ingrid, David und Erwin Kohnen
Inhaber



Mario Schöne und Nico Deutschmann

dieMeisterTischler
01723 Wilsdruff

Hohe Einsparpotenziale erzielt

"Seit nunmehr 2 Jahren arbeiten wir mit dem von Herrn Kübel entwickelten SBAA – System. Mit der Einführung von SBAA haben sich viele unserer Probleme hinsichtlich Verantwortlichkeiten, Auftragsorganisation,-planung und -durchführung, der Vorausplanung sowie der Mitarbeiterplanung gelöst.

Das System ist einfach und leicht verständlich und regelt klar alle Zuständigkeiten.
Mit Hilfe der Plantafel werden alle Aufträge für die Mitarbeiter transparent dargestellt. So weiß jeder, was er zu tun hat. Die Auftragstaschen erlauben uns ein systematisches Arbeiten nach Plan.

Dadurch erzielen wir gerade im Bereich Zeitmanagement hohe Einsparpotenziale und konnten z.B. unsere Auftragszeiten um einen erheblichen Teil minimieren.

Wir sind sehr zufrieden mit dem SBAA-System sowie dem Engagement von Herrn Kübel während der Einführungsphase und darüber hinaus."

Mario Schöne und Nico Deutschmann
Inhaber



Karl-Heinz Freitag
Karl-Heinz Freitag

Freitag Innenausbau
35586 Wetzlar-Hermannstein

Begeisterung durch Seminare, Umsetzung mit SBAA

"Im Laufe meiner langjährigen Unternehmertätigkeit haben wir
viele Seminare besucht. Nach anfänglicher Begeisterung mussten
wir immer wieder feststellen, dass sie uns kaum weiterhalfen.
Bei der Umsetzung der guten Ratschläge fühlten wir uns alleine gelassen und scheiterten auch an unseren inneren Widerständen.

Mit SBAA sowie der Kompetenz von Peter Kübel lösten wir unsere inneren Widerstände auf, nachdem wir seine zusammenhängende Leistung verstanden hatten. Durch seine hartnäckige Begleitung
– bis hin zur perfekten Umsetzung – erreichten wir unsere hoch gesteckten Ziele."

Karl-Heinz Freitag
Inhaber



Olaf Jehn
Olaf Jehn

Jehn Schreinerei GmbH & Co. KG
36157 Ebersburg

System zum Anfassen und nicht mehr loslassen

"Wir haben seit 2 Jahren das SBAA-System im Einsatz.
Nicht nur ich, sondern ALLE sehen und verstehen durch die übersichtliche Ressourcenplanung unsere Auslastung, was wann von wem zu tun ist, Termine und Prioritäten. Wir starten täglich mit den Mitarbeitern mit der zur Routine gewordenen Informationsrunde in den Tag. Es ist mir klar geworden:
SBAA sorgt bereits am Morgen für Vorsprung.

Die für ALLE verständliche, umfassende Übersicht mit strukturierten Abläufen führt zum Mitdenken der Mitarbeiter und zu einer zielführenden Kommunikation. Diese einzigartige Visualisierung ermöglicht eine effiziente Koordination und Steuerung der Aufträge. Wir konnten unsere Produktivität nochmals erheblich steigern und gleichzeitig Hektik minimieren.

SBAA ist ein für alle Mitarbeiter leicht verständliches System zum Anfassen und proaktiven, tiefgründigen Mitdenken. Ich werde es sicher nicht mehr loslassen und unseren eingeschlagenen Weg mit dem Unternehmensfahrplan weitergehen.

SBAA war eine sehr gute Entscheidung zur Weiterentwicklung
meines Betriebes."

Olaf Jehn
Inhaber



Holger Wilhelm
Holger Wilhelm

Tischlerei Holger Wilhelm
Fuhrgraben 12
37287 Wehretal - Hoheneiche

Konzentration auf`s Wesentliche,
alle ziehen an einem Strang

"Die Ressourcenplanung (Mitarbeiter, Fahrzeuge, Anhänger, zusätzliche Geräte wie z.B. Gerüst oder Kran und auch Subunternehmer, etc) ist flexibel und im Bedarfsfall schnell erweiterbar. Termine können schnell und verbindlich zugesagt werden. Wir haben optimale Übersicht für Alle (Mitarbeiter und Geschäftsleitung inkl. Büroteam). Informationen sind frühzeitig da: Alle sehen was geplant ist und können sich drauf einstellen. Die Mitarbeiter in der Werkstatt sehen z.B. was wann fertig sein muss, wann Montagen (Fixtermine!) eingeplant sind.

Die Übergabe der Aufträge im jeweiligen Status ist einfach, weil alle mit demselben System und derselben Methodik arbeiten (Übergabe vom Büro an den Fertigungsleiter bzw. von der Angebotsphase in die Auftragsphase). Wir sehen für jeden Auftrag schnell, wann wir welches Material bestellen müssen und wann es zu liefern ist. Das Controlling des Alltags (Stand der Anfragen, Angebote und Aufträge in allen Bereichen = Möbel, Bauelemente, Reparaturdienst, Sonderteile) ist einfach durchführbar.

Durch die Übersicht über den Alltag und mit Hilfe des Unternehmerfahrplans fällt uns die Konzentration auf das Wesentliche leichter. Zu treffende und getroffene Entscheidungen dokumentieren wir auf dem Fahrplan und setzen sie dann in der festgelegten Reihenfolge um. Auch hier sind unsere Mitarbeiter mit im Boot und sehen wo die Reise hingeht - 1. die Führungsmannschaft und 2. das ganze Team! Das hilft uns, diszipliniert zu arbeiten und dass alle an einem Strang in die gleiche Richtung ziehen. Damit kommen wir weiter voran!!!"

Holger Wilhelm
Inhaber



Thomas Merz
Thomas Merz

Tischlerei Thomas Merz
50189 Elsdorf

Überblick und auf dem richtigen Weg

"Das SBAA-System hat uns den Überblick über unseren Betriebsablauf verschafft. Kurzfristige Änderungen bringen uns nicht mehr ins Schleudern. Weiterhin haben wir den Überblick, was die nächsten Wochen und das gesamte Jahr ansteht und können so unseren Kunden mitteilen, wann wir für sie tätig werden können.

Herr Kübel hat uns die Augen geöffnet, dass wir nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen können. Es gibt noch viel zu tun,
um weiter besser werden zu können. Dies haben wir in unserem Unternehmensfahrplan manifestiert.

Wir bedanken uns bei Herrn Kübel für die klaren und offenen Worte, die uns auf den richtigen Weg gebracht haben und empfehlen ihn mit seinem SBAA-System gerne weiter."

Thomas Merz
Inhaber



Friedhelm Walterscheid
Friedhelm Walterscheid

Friedhelm Walterscheid - Tischlerei-Innenausbau
53819 Neunkirchen

SBAA passt gut zu uns

"SBAA passt sehr gut in unseren Betrieb. Es ist klar strukturiert, sehr übersichtlich und wird von den Mitarbeitern gut angenommen.

Ich kann mir den Alltag ohne das System nicht mehr vorstellen."

Friedhelm Walterscheid
Inhaber



Hans-Dieter und Holger Kaspari
Hans-Dieter und Holger Kaspari

Schreinerei Kaspari
56826 Lutzerath

Das ganze System hilft ungemein und entlastet uns sehr

"Seitdem wir das SBAA-System einsetzen,
ist unsere Auslastung übersichtlich.
Wir können sofort realistische Montagetermine nennen.
Zugesagte Termine werden sauber durchgeplant. Es entstehen wenig Leerzeiten, weil wir Folgetermine mit den Kunden frühzeitig absprechen. Früher wurden die Kunden oft etwas zu kurzfristig informiert und deshalb kam dann kein Montagetermin zustande.

Die Abläufe aller Aufträge sind mit den Steuerungstaschen übersichtlich geordnet und für jeden der Chefs einsehbar. Auftragsbezogene Bestellungen erfolgen zum richtigen Zeitpunkt. Nichts wird vergessen oder übersehen.

Unsere Mitarbeiter bringen sich täglich in den Prozess der Auftragssteuerung ein und denken mit. Auch in den mit SBAA eingeführten Strategiebesprechungen wirken sie gut mit.
Seit der Einführung kamen einige Verbesserungsvorschläge von ihnen, die den Ablauf in der Werkstatt und auf Baustellen optimieren.
Das ganze System hilft uns ungemein und entlastet uns sehr."

Hans-Dieter und Holger Kaspari
Inhaber



Thilo Pfeiffer
Thilo Pfeiffer

Tischlerei Holz. Hoffrecht
58791 Werdohl

Nicht nur ein Werkzeug, sondern eine praktische Philosophie

"Seit gut 1 ½ Jahren wenden wir das SBAA-System an. Wir haben ständig Transparenz über unser gesamtes Betriebsgeschehen.
Unsere hausgemachten Reibungsverluste wurden auf ein Minimum reduziert. Die Zeitersparnis dadurch ist enorm.

Früher musste ich an alles denken. Jetzt ist mein Kopf frei.
Alles ist sichtbar.
Der Ablauf jedes Auftrages, von ganz klein bis ganz groß, wird auf dem Planer übersichtlich dargestellt. Personaleinsätze, Fahrzeuge, Auslastung der Kapazitäten, Termine, Prioritäten, wann was von wem zu tun ist, alles ist auf einen Blick sichtbar. Kundenwünsche können wir schnell beantworten und zuverlässig einhalten.

SBAA ist für uns ein unverzichtbares Hilfsmittel geworden,
um den Alltag ständig effizient und kundenorientiert zu bewältigen."

Thilo Pfeiffer
Inhaber



Egon Schladoth

Schladoth GmbH - Die Wohlfühltischlerei
59929 Brilon

Zeit für verstärktes Verkaufen

"Ich wollte endlich auf einen Blick sehen, was in meinem Betrieb los ist. Dazu kommt, dass ich mich verstärkt um den Verkauf kümmern muss. Das kann ich nur in dem Umfang, wie ich mich aus der Auftragsabwicklung zurückziehe. Deshalb müssen mein Büromitarbeiter und Meister vorhandene Aufträge eigenverantwortlich und zielorientiert abwickeln.

Beim Erstgespräch mit Herrn Kübel erkannte ich die Vorteile des SBAA-Systems für die weitere Entwicklung meines Betriebes.
Bereits kurze Zeit nach seiner Einführung kann ich sagen,
dass meine Entscheidung richtig war."

Egon Schladoth
Inhaber



Wolfgang Kleinert

Wolfgang Kleinert - Schreinerei
63517 Rodenbach

Eine der besten Entscheidungen

"Das SBAA-System durch Herrn Kübel einführen zu lassen, war eine der besten Entscheidungen seit meiner 18-jährigen Selbständigkeit. Endlich ist mein Kopf frei und es gibt wieder Feierabende und Wochenenden für mich."

Wolfgang Kleinert
Inhaber



Markus Deckenbach und Jürgen Kreiling
Markus Deckenbach und Jürgen Kreiling

Dekaform GbR - Schreinerei
68642 Riedrode

Mehr Zeit für unternehmerische Aufgaben

"Bereits während der Einführung von SBAA erhielten wir auf einen Schlag Transparenz und Übersicht. Dabei wurden unsere Missstände offensichtlich, die wir zusammen mit Herrn Kübel lösten.

Seit der Einführung können unsere zwei Teilzeit-Bürokräfte uns viel besser unterstützen. Wir nutzen diese Zeit für eine ordentliche Kapazitätsplanung und unternehmerische Aufgaben. Ein Unternehmer heißt Unternehmer, weil er etwas unternimmt!

SBAA bietet zwei weitere Vorteile, die ich erwähnen möchte: Es ist unabstürzbar und verursacht keine Folgekosten."

Markus Deckenbach und Jürgen Kreiling
Inhaber



Robert Scholz
Robert Scholz

Ladenbau Scholz
87547 Missen-Wilhams

Ziele erreicht und teilweise sogar übertroffen

"Vor fünf Jahren stand mir das Wasser bis zum Hals.
Weder ich noch meine Mitarbeiter wussten, was als nächstes ansteht. Jedem, der am lautesten rief, haben wir versucht, alles recht zu machen. Heute fühle ich mich wie ein Kapitän, der Meldung vom Ausguck bekommt und entscheiden kann,
wohin die Reise geht.

Das System zur Betriebsorganisation von SBAA ist logisch und praxisorientiert. Wir arbeiten seit vier Jahren erfolgreich damit. Jeder weiß, wer was wann arbeitet, wann zum Beispiel die Montagen mit welchem Fahrzeug stattfinden. Mit SBAA haben wir unsere früheren hausgemachten Probleme und Reibungsverluste minimiert.

Der Unternehmerfahrplan ist unser Leitfaden.
Mit regelmäßig stattfindenden Teamgesprächen erreichen wir
ein konstruktives Miteinander und gehen konsequent
unseren Weg vorwärts.

Unsere beim Start mit SBAA fixierten Ziele
haben wir sämtlich erfüllt, teils sogar übertroffen!

Vielen Dank Herr Kübel!"

Robert Scholz
Inhaber



Joachim Heumann
Joachim Heumann

Joachim Heumann - Schreinerei
91154 Roth-Eckersmühlen

Zweifel sind verschwunden,
mit klarer Erkenntnis auf dem richtigen Weg

„Ein Heizung- und Sanitärbetrieb machte mich auf SBAA aufmerksam. Nach dem Erstgespräch mit Peter Kübel brauchte ich lange Zeit, bis ich mich zum Kauf entschloss. Denn ich war unsicher, wie viel SBAA für meinen Betrieb bringt. Nach der Einführung des Systems erzielte ich schnell erste Erfolge, aber die nachhaltige Umsetzung kam wegen meiner fehlenden Eigendisziplin nur schleppend voran. Nachdem ich diese Hürde mit Unterstützung von Peter Kübel genommen hatte, ging es bei uns voran.

Unser Chaos ist weg. Alle Anfragen/Angebote und Aufträge werden nach einem klar strukturierten System abgearbeitet. Und jeder weiß wie. Kein Termin wird mehr vergessen. Ware wird rechtzeitig bestellt und steht rechtzeitig zur Verfügung. Die Sekretärin erkennt, was der Chef ‚denkt’ und kann aktiv mitwirken. Werkstatt- und Montagetermine treffen wir schnell und verbindlich. Die Mitarbeiter sehen an der Plantafel mehrere Wochen im Voraus, was sie tun müssen.

Meine Zweifel sind verschwunden. Ich weiß, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde. Diese Erkenntnis gibt mir Kraft, weitere Verbesserungen umzusetzen.“

Joachim Heumann
Inhaber



Matthias Thoma
Matthias Thoma

Dein Schreiner
Matthias Thoma e.K.
91599 Dentlein am Forst

35 Prozent Umsatzplus mit gleicher Manpower

„Seit Anfang letzten Jahres setze ich in meinem Betrieb
das SBAA-System ein.
Der Besuch bei einem Kollegen, der das System seit Jahren einsetzt, hat mir bei der Entscheidung geholfen.

Ich wollte Entlastung für mich, Übersicht über alle Vorgänge und Auslastung, Mitarbeiter mit mehr Verantwortung einbeziehen, Reibungsverluste minimieren, wirtschaftlicher und kundenorientierter arbeiten.

Nach einem Jahr mit SBAA kann ich bilanzieren, dass meine Ziele durch strategische Änderungen und die übersichtliche Strukturierung unserer Abläufe übertroffen wurden.
Trotz 35 Prozent Umsatzplus mit gleicher Manpower beherrschen wir unseren Alltag. Und ich kann auch mal ohne schlechtes Gewissen relaxt Urlaub machen, weil ich von langer Hand plane und
Aufgaben delegiere.

Ich danke dem SBAA-Umsetzer Peter Kübel.
Ohne ihn hätte ich das nicht erreicht.“

Matthias Thoma
Inhaber



Zum Seitenanfang

Impressum/Bildnachweise | Datenschutzerklärung | © 2019 SBAA® Peter Kübel