Mit

Betriebsorganisation mit SBAA

MITEINANDER zum VORZEIGEBETRIEB

SBAA® – SUPER BLICK AUF ALLES

Digitalisierung im Handwerk mit dem SBAA®-KONZEPT

Moderne Hohepriester beschwören Unternehmer gebetsmühlenartig, ihre Betriebsabläufe
total zu digitalisieren – ohne Ausnahmen. Effizienz und Sicherheit, das sind ihre wichtigsten Versprechen. 

Download SBAA Vorzeigebetrieb

37 Seiten SBAA®
SBAA Download

Lemminge SBAA

Viele Unternehmer wollen modern sein und rennen dem Priester-Halbwissen blindlings wie Lemminge hinterher.
Sie müssen stattdessen über ihren ERFOLGSWEG und ihre ABLÄUFE nachdenken, wo analoge oder digitale Werkzeuge
sinnvoller und effizienter sind: Welche Lösungen bringen unserem Betrieb mehr ERFOLG?

Objektive Softwareprofis relativieren die Möglichkeiten digitaler Lösungen

Prof. Dr. Orestis Terzidis, Leiter des Karlsruher Instituts für Entrepreneurship, Technologiemanagement und Innovation,
gelernter Physiker, lange Jahre Leiter des Forschungszentrums von SAP (Software-Konzern, 100.000 Mitarbeiter):
„Die Welt wird sich auch durch das Digitale nicht total verändern. Die Übertreibungen der Möglichkeiten künstlicher Intelligenz
bewirken Unsicherheiten und helfen Niemandem. Man muss sie auf ein vernünftiges Maß zurechtstutzen.“

Die Digitalagentur Format D nutzt analoges Planwerkzeug wie es simpler kaum sein kann.
Dabei ist das Unternehmen prädestiniert für digitale Lösungen – Format D ist eine Digitalagentur mit 16 Mitarbeitern.
Ihr Gründer Christian Schüller: „Digitalisierung ist auf keinen Fall ein pauschaler Segen. Man muss überlegen, was mir davon wirklich nützt.
Software ist für eine Idealwelt gemacht. Ohne individuelle Anpassungen kommst du mit deinen eigenen Abläufen dann nicht mehr hinterher.
Wenn eine digitale Organisation durch ständige Änderungen unter Stress gerät, bricht sie schnell auseinander. Bei der Anwendung
des Tools passierte bei uns immer wieder etwas, für das es keine Lösung gab. Zudem war die Pflege des Tools derart aufwendig,
dass die Planer schier daran verzweifelten. Wir suchten nach praktikablen digitalen Alternativen – vergeblich.
Wir gaben unsere digitale Ressourcenplanung für alle Mitarbeiter wieder auf.
Sie war der Dynamik unserer ständigen Wechsel im Alltag nicht gewachsen.“

Digitale Vorreiter im Handwerk kombinieren analog + digital.

Matthias Schultze, der digitale Vorreiter in der Malerszene,
postete auf der Facebook-Seite Malerfachbetrieb Heyse
folgenden Beitrag:

Das neue Jahr startet für uns bereits mit vielen, neuen und großartigen Projekten. Doch heute möchte ich keine Baustellenfotos zeigen, sondern mal etwas anderes ansprechen, was oft viel zu kurz kommt!

Heute möchte ich mich auf diesem Wege bei SBAA – Peter Kübel bedanken. Er ist der Erfinder des „Super Blick Auf Alles – Systems.

Malerfachbetrieb Heyse GmbH & Co.KG Team

Viele Jahre habe ich mich damit beschäftigt, effizient und ganzheitlich zu planen. Natürlich sollten primär Lösungen auf digitalem Wege her.
Doch je tiefer ich eintauchte, desto klarer wurde mir, dass es digital allein nicht geht. Der Entschluss, in meinem Unternehmen diese Art der Planung ganzheitlich zu integrieren, hat mehr Output gebracht, als ich es mir hätte denken können.

Mit diesem System haben wir eine 6-wöchige Planvorschau aller Projekte und Mitarbeiter und in der Grobplanung koordinieren wir sogar 12 Monate im Voraus und das auf einem Blick!
Wir konnten so unsere Planungen extrem optimieren und Problemlösungen besser koordinieren.
Das hat sehr viel Ruhe und Sicherheit gebracht. Die Investition ist sicherlich nicht günstig, aber ich kann aus Erfahrung bestätigen, dass wir unsere Ausgaben in dieses System bereits nach 1 Jahr wieder eingespielt haben.

Oft werde ich auch gefragt, warum ich mich als digitaler Vorreiter in der Malerszene für eine analoge Lösung entschieden habe. Meine Antwort darauf: In Zeiten von Digitalisierung gibt es nicht nur das Eine oder das Andere als Lösung.

Das Zusammenspiel von perfekten Lösungen
aus der analogen Welt mit digitalen Lösungen
ist der Schlüssel für erfolgreiche Strukturen.

Mein großes Lob an dieser Stelle an Herrn Peter Kübel.

Liebe Grüsse

Matthias Schultze
www.maler-heyse.de

Matthias Schultze Malerfachbetrieb Heyse GmbH

Matthias Schultze
Inhaber
HEYSE Malerfachbetrieb
30916 Isernhagen

Frank Oswald, Malerbetrieb Oswald aus 65366 Geisenheim, ist ein weiterer digitaler Vorreiter. Er hat sich seit Anfang der 2000er-Jahre
mit großer Leidenschaft der Digitalisierung seines Betriebes verschrieben. Er steht dabei jeder neuen Idee und Innovation offen gegenüber.
Die Automatisierung von Prozessen ist ihm dabei ganz wichtig. Er sieht in sich so etwas wie einen Botschafter des Handwerks,
der seinem Berufsstand ein modernes Image verleihen möchte. Damit sein Betrieb bei der Digitalisierung vorne bleibt,
beteiligt er sich regelmäßig an Forschungsprojekten der Bundesministerien. Doch auch er ist mit seinem Betrieb nicht total digital.
Seit 2006 nutzt Frank Oswald, wie Matthias Schultze seit 2016, zur Ressourcenplanung den analogen SBAA-Masterplaner.
Ich habe kein digitales System gefunden, das uns diese Übersicht, Flexibilität und Darstellungsvielfalt bietet.

ANALOG + DIGITAL richtig kombinieren – das ERFOLGSKONZEPT

Die richtige Kombination nutzvoller ANALOGEN + DIGITALEN Lösungen ist das ERFOLGSKONZEPT der Betriebe.
Das erkennen Handwerksunternehmer – mit klarem Sach- und gesundem Menschenverstand.
Das wissen auch objektive Softwareprofis und sehen Zukunftsforscher voraus.

Sie wollen wissen, wie Sie ANALOG + DIGITAL sinnvoll und nutzvoll kombinieren?
Hier geht’s zum Download.

Hier können Sie griffige Informationen downloaden:

Peter Kübel - Entwickler des SBAA-Systems

Ich wünsche Ihnen nutzvolle Erkenntnisse.
Ihr

Peter Kübel

 

Peter Kübel SBAA-Entwickler und Umsetzer